Ofen-Freund-Pick-up behindert den ÖPNV

Bewertung von
Claus Jotzo

Wenn Günter Meurer, Gatte der Oberbürgermeisterin, SPD-Ortsparteivorsitzender und Inhaber von Ofen-Freund, im Planungsausschuß und im Stadtrat über die Verkehrswende spricht, verlangt er von seinen Mitbürger*Innen Verhaltensveränderungen. Das ist politisch vollkommen legitim. Unglaubwürdig macht sich Günter Meurer u.a. allerdings, weil mit seinem PS- und verbrauchsstarken Ofen-Freund Pick-up ÖPNV-behindernd geparkt wird.

Wie der rote Pkw muß auch der Bus um das regelmäßig dort geparkte Meurer-Fahrzeug herumkurven, um die direkt danach gelegene Haltestelle zu erreichen. Vorbildfunktion? Gleiches Recht für alle? Anderen Wasser predigen und selbst Wein trinken – das wirkt wenig überzeugend. Und ist einer der Gründe für die Politikverdrossenheit in der Bevölkerung. Bei einem solchen Verhalten von Spitzengenossen sollten sich Meurers Parteifeunde nicht wundern, wenn die SPD aus dem Umfragetief auch vor Ort einfach nicht herauskommt.