Falschparker – Report (36)

Seit dem Dienstag vergangener Woche (1.9.) ist Ordnungsdezernent Markus Schlosser auch Ordnungsamtsleiter. Bisher hatte Heiderose Häußermann diese Aufgabe inne.  Und damit steht der Beigeordnete sehr viel stärker in der persönlichen Verantwortung für das automobile Geschehen auf Strassen, Parkplätzen, Geh- und Radwegen, als bisher. Mal sehen, ob es ihm gelingt, wenigstens an den von dieser Seite seit Monaten ins Bild gesetzten Schwerpunkten geltendes Recht durchzusetzen. Die Bilder von gestern, aus der vorvergangenen Nacht und den Tagen zuvor belegen: der Kontrolldruck macht den Verkehrssündern keine Sorge.

Ohne Rücksicht auf die schwächsten Verkehrsteilnehmer*Innen werden Autos abgestellt und wird langgefahren, wo es den Damen und Herren gerade so paßt. Wie gestern am frühen Abend in der Kilianstrasse. Da fuhr ein Pkw wieder einmal gegen die Einbahnstrasse. Diesmal kam ein Motorrad zu Fall. Ohne Personenschaden. Und beim nächsten Mal?

Mit einer Rücksichtslosig- und Selbstverständlichkeit, die sehr viel weitergehende Rückschlüsse auf antisoziales Verhalten zuläßt, werden …

… etwa in der Viktoriastrasse an den immer gleichen Stellen (Imbiß Gümüs beidseitig) …

.. vor dem Zebrastreifen mit Sichtbehinderung und dadurch zusätzlicher Fußgänger*Innengefährdung vorzugsweise nachts …

… auf dem Radweg zu jeder Tages- und Nachtzeit und …

.. auf dem Gehweg vor der Pavi-Lounge Autos abgestellt. Und obwohl diese Seite die Bilder seit Monaten veröffentlicht, finden so wenige Kontrollen statt, dass sich am Falschparkverhalten nichts ändert. Bis es auch hier zu einem Unfall kommt. Und zu den dann zwangsläufigen strafrechtlichen Ermittlungsverfahren gegen die Verantwortlichen bei der Stadtverwaltung. Denn es ist deren Untätigkeit oder nicht ausreichendes Tätigwerden, dass diese Bilder alltäglichen Fehlverhaltens möglich machen.

Auch auf die tagtäglich zugeparkten Feuerwehr-Einsatzflächen wiesen wir seit Monaten hin. Unzureichende Kontrolle führt auch hier zu fortgesetztem Fehlverhalten.

Das Auto steht zwar auf einem “Kiss+Ride”-Sonderparkplatz. Aber natürlich wurde hier kein Schulkind abgesetzt oder abgeholt.

Und weil keinerlei Kontrolle den gequemen kostenlosen Pakplatz einfach über die Strasse vermiest, wird halt tagtäglich da geparkt, wo entweder Busse Touristen nach Bad Kreuznach bringen sollten. Oder Mamas und Papas ihren Nachwuchs begrüßen oder verabschieden sollten. Also gemäß Beschilderung. Aber wen kümmert die schon?