Michelle Wöhler (GC Nahetal) schafft Quali für Deutsche Meisterschaften

Auf diesen Erfolg seines Nachwuchstalentes ist der Golfclub Nahetal e.V. Drei Buchen besonders stolz: Michelle Wöhler (Bosenheim) erspielte sich auf dem Platz des GC Gernsheim eines der sechs Tickets für das Finalturnier „Deutsche Meisterschaften Altersklasse 12“, das vom 11. – 13. September im GC Schloss Westerholt ausgetragen wird. Michelle Wöhler, die von Headpro Manfred Brinkrolf trainiert wird, spielte zwei Runden mit 78 bzw 76 Schlägen und erreichte so das Stechen um Platz 3 des Qualitunieres. Dieses verlor sie zwar mit einem Par gegen ein Birdie ihrer Mitspielerin, erlangte aber trotzdem einen der begehrten Finalplätze.

Clubmanager Manfred Rapp: “wir gratulieren unserer Michelle sehr herzlich zu dieser hervorragenden Leistung und drücken ihr für das Finale ganz fest die Daumen”. Dort ist Michelle Wöhler, die trotz junger Jahre mit ihrem Bruder Marco zu den zehn Besten im GC Nahetal zählt, nicht chancenlos. Schon vor zwei Jahren, als im Golf-Club Katharinenhof die Rheinland-Pfalz Meisterschaften der Jugend ausgetragen wurden, bewies Michelle Wöhler ihre Nervenstärke. In der Altersklasse bis 12 Jahre (AK 12) der Mädchen gewann sie mit einem Vorsprung von 12 Schlägen und sicherte sich zum ersten Mal einen Meisterschaftstitel.

Knapp gescheitert in der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft 2020 sind dagegen Paul Reidenbach und Marco Wöhler. Paul Reidenbach spielte beim GC Main Taunus Runden mit 86 und 81 Schlägen, wurde damit Elfter und verpasste die Qualifikation um drei Schläge. Marco Wöhler ging beim RC Rheinhessen auf den Platz und schloß seine Runden auf dem Wißberg mit 78 bzw 76 Schlägen ab. Doch das reichte leider nicht. Mit zwei Schlägen am “Cut” vorbei wurde Marco Wöhler Neunter.

In den Tagen davor (10.-14. August 2020) erreichten die drei Nachwuchs-Golfer des GC Nahetal tolle Ergebnisse beim framas 2020. Das Tunier im Ersten Golfclub Westpfalz wurde als Teil der internationalen German Junior Golf Tour ausgetragen. Gespielt wurde über vier Turnierrunden im Zählspiel Format auf dem Par 72 Platz. Die Wettkampfklasse der Jungs unter 12 Jahren spielte 4 Runden über 9 Loch und wurde von Paul Reidenbach gewonnen. Er spielte 39 / 39 / 42 / 36 und erzielte damit in der Schlussrunde ein Even Par Ergebnis und insgesamt ein Resultat von +12 nach vier Runden. Das waren zwei Schläge weniger als die beiden geteilten Zweiten.

Bei den Mädchen trat in der Alterklasse 12/13 Jahre aus dem GC Nahetal Michelle Wöhler an. Die jungen Mädchen spielten jeweils vier Runden über 18 Loch. Nach drei sehr guten Runden lag Michelle Wöhler mit 79 / 81 / 77 nur zwei Schläge hinter der Führenden auf Platz 3. In der Finalrunde hatte sie dann auf den Löchern 11 bis 14 Nervenflattern und spielte diese vier Löcher 12 über Par. Damit war zwar jede Chance auf den Sieg dahin, aber das Birdie auf dem Schlussloch bedeutete Platz 5 und einen prima Abschluss dieses Turniers.

Bei den Jungs in der Altersklasse 14/15 musste Marco Wöhler drei Tage auf sein erstes Birdie warten. Das war zu wenig, um in dieser hochkarätig besetzten Altersklasse um den Sieg mitspielen zu können. Die Runden von 79 / 81 / 79 an den ersten drei Tagen wiesen eine hohe Konstanz auf und wurden am Schlusstag mit einer 74 gekrönt. Kommentar Manfred Rapp: “Auch von Marco ein tolles Ergebnis, über das sich viele Golferinnen und Golfer freuen würden”.

Quelle und Bilder: Manfred Rapp, Golfclub Nahetal e.V.