Grüne grundsätzlich für den Erhalt des Bosenheimer Schwimmbades

Die Stadtratsfraktion der Grünen spricht sich grundsätzlich für den Erhalt des Bosenheimer Schwimmbades aus. Bereits aus ökologischer Sicht mache es Sinn, wenn die in den Stadtteilen Bosenheim, Planig und Ippesheim wohnenden Menschen ein Schwimmbad vor Ort zu Fuß oder mit dem Fahrrad erreichen können. Allerdings sollte aufgrund der städtischen Haushaltslage über eine Neu-Konstruktion nachgedacht werden, die sich am Modell der Freibäder in Bad Münster und in Argenschwang orientiert.

Träger sollte deshalb nicht mehr die BAD sein, sondern ein gemeinnütziger Verein der von der Stadt einen jährlichen Festbetragszuschuss erhalten sollte. Der Verein könnte so Spenden (z.B. aus den Umlandgemeinden) akquirieren und müsste auch mehr Manpower als bisher einbringen. Der Weg für eine Neu-Konzeption wird sicher nicht einfach sein, so dass der Verein von vielen Seiten Unterstützungen benötige. Die Grünen sichern ihrerseits eine solche Unterstützung gerne zu.

Text: Hermann Holste für die Stadtratsfraktion von Bündnis 90/ Die Grünen