Beeindruckende Bilanz der Sondersammelstelle für Baum-, Strauch- und Heckenschnitt

Nach sieben Samstagen wurde am vergangenen Wochenende die Sondersammelstelle für Baum-, Strauch- und Heckenschnitt vorerst letztmals auf der Bad Kreuznacher Pfingstwiese aufgebaut. Die Bilanz ist beeindruckend: 1.236 Anlieferungen aus dem Landkreis wurden getätigt, stolze 79,2 Tonnen Häckselgut kamen zusammen. „Durch die Einrichtung auf der Pfingstwiese konnte speziell vom Wertstoffhof Bad Kreuznach Anlieferdruck genommen werden. Ganz bewusst wurde auf diesem auch nach der Wiedereröffnung kein Grünschnitt angenommen“, erklärt Abfallwirtschaftsdezernent Hans-Dirk Nies. Auch im Herbst würde er gerne die Sondersammelstelle zur Gartenabschlusssaison wieder einrichten.

Ob dies möglich wird, sei derzeit in der Klärung.Denn trotz der guten Bilanz sieht der Dezernent im Verhalten einzelner Anlieferer einen Wermutstropfen. „Die Mitarbeiter des Dienstleisters wurde teils aufs Übelste beschimpft, weil es einzelnen zu lange dauerte. Zudem wurde die Häckselanlage beschädigt, da verunreinigtes Schnittgut abgeliefert wurde“, erklärt Nies. Manche Anlieferer hätten versucht, durch Beimischungen sich von Kunststoff- und Metallabfällen zu entledigen. Zudem seien teils größere Steine zwischen den Anlieferungen zu finden gewesen.

„Die Mitarbeiter des Unternehmens haben hier großartiges geleistet und stundenlang in Höchstgeschwindigkeit die Anlieferungen in den Häcksler gesteckt, um die Wartezeiten so kurz wie möglich zu halten“, reflektiertNies. Dabei komme es zwangsläufig vor, dass die „Mitlieferungen“ teils unentdeckt blieben und in den Häcksler kamen. „Das führte zu Schäden an der Anlage, was auch mich persönlich ärgert. Viele Bürgerinnen und Bürger haben nur das angeliefert, was angeliefert werden durfte. Einzelne aber sorgen mit ihrem schlechten Verhalten dafür, dass solche Angebote in Frage gestellt werden müssen“, macht Nies deutlich.

Die kommenden Wochen würden dafür genutzt, mit dem Dienstleister und dem AWB zu besprechen, ob und unter welchen Auflagen die Sondersammelstelle wieder errichtet werden kann. Mit dem Wegfall des Angebots auf der Pfingstwiese können ab Freitag, dem 22.5.2020, sperrige Grünabfälle, wie Baum-, Strauch- und Heckenschnitt auch wieder auf dem Wertstoffhof in Bad Kreuznach immer montags und freitags abgegeben werden.

Angenommen werden jedoch nur kostenfrei anlieferbare Grünabfälle (unter anderem kein Rasenschnitt). Zur Anlieferung muss zwingend ein Termin mit dem AWB unter der Rufnummer (0671) 803 1980 vereinbart werden. Kostenpflichtige Grünabfälle können über die Biomülltonne oder die offiziellen Beistellsäcke für Bioabfälle, die unter anderem über den AWB zu beziehen sind (Verkaufsstellen unter: www.awb-bad-kreuznach.de), entsorgt werden.

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach