Stadtoriginale auf dem Kornmarkt haben jetzt Namensschilder

Vor knapp einem Jahr kehrten die Stadtoriginale auf den Kornmarktbrunnen in der Mitte des neu gestalteten Platzes zurück. Gestern wurden „Es Brobecks Marri“, „DeSchutzmann Wiechert“, „De Debbedee“, „Es Gänzje“ und „De Gulasch“ mit Namenstafeln aus Bronze ergänzt.

Hergestellt und angebracht hat die Infoschilder unter den jeweiligen Stadtoriginalen der Steinmetz- und Bildhauerbetrieb Bussmer & Orben. Von der Bad Kreuznacher Firma stammen auch die Sockelstelen, auf denen die stadtbekannten Bronzefiguren stehen, da die alten zu porös geworden waren.

Aus Versicherungsgründen weisen außerdem jetzt zwei Schilder am Brunnen darauf hin, dass dieser weder betreten werden darf noch Trinkwasser enthält. Offiziell eingeweiht wurde der Brunnen mit den aufwendig restaurierten Figuren zusammen mit dem neuen Kornmarkt am Brückenfest am 11. Mai 2019. Weiterhin wurden gestern Nachverfugungsarbeiten auf dem Kornmarkt vorgenommen.

Text und Bilder (2): Stadtverwaltung Bad Kreuznach