Kein Streik an der Unimedizin Mainz

Dies beschlossen nach Mitteilung von ver.di gestern die Teamdelegierten der UMM auf einer Vollversammlung bei 10 Gegenstimmen und 14 Enthaltungen. An der Vollversammlung nahmen auch Kolleginnen und Kollegen per Videokonferenz teil. Ein Grund für die Aussetzung des Streiks: “das Ultimatum für die Festsetzung der Sollzahlen ist erfüllt”. ver.di hatte in den vergangenen Tagen mehrfach darauf hingewiesen, dass ein Streik heute verhindert werden kann, “wenn man sich mit der Unimedizin Mainz auf Sollzahlen für alle Schichtarten bzw. Bereiche einigt. Erst danach können Verhandlungen über mögliche Konsequenzen und Entlastungen bei Belastungen erfolgen”.

Laut Mitteilung von ver.di gehen die Verhandlungen für den Tarifvertrag Entlastung am 3. Dezember weiter. Zum Schluss des gestrigen Tages äusserte sich die Wut vieler Beschäftigter in einem spontanen Demonstrationszug über das Gelände der Unimedizin Mainz. ver.di kritisiert: “die Klinik hat versucht die Streikvorbereitung mit unfairen Mittel zu verhindern. So hatte die Streikleitung die Schließungen von 31 Stationen beschlossen. Die Patientinnen und Patienten wurden nicht verlegt und die UMM ging verantwortunglos mit der Gesundheit der Patienten um”.