Pkw- statt Barrierefreiheit im Salinental

Das barrierefreie Salinental bleibt (vorerst?) ein Traum. Die entsprechenden Förderprogramme mit EU-Mitteln nimmt Bad Kreuznach nicht in Anspruch. Denn zu aufwändig erscheinen Rat und Verwaltung die Einhaltung der damit verbundenen Auflagen und Bedingungen. Was nicht bedeutet, dass gar nichts getan wird. Für barrierefreie Details gibt es immerhin Planungen. Konkrete Baumaßnahmen dienen allerdings weniger der Gleichstellung, sondern mehr dem Autoverkehr.

Wie die abschnittsweise Verbreiterung des Weges von der B 48 zum Stadion Salinental um über einen Meter. Der Begegnungsverkehr – wohl gemerkt der von Pkw, von Fußgänger*Innen und Radfahrer*Innen hat man dort keine Beschwerden gehört – soll so erleichtert werden. Im Planungsausschuß wurde diese Maßnahme nicht vorgestellt. Praktischerweise und zur Vermeidung von lästigen Diskussionen wird sie einfach umgesetzt. Und wenn erst mal wieder Gras über die frisch aufgebrochene Erde gewachsen ist, merkt eh keiner mehr, für welche Baumaßnahmen Geld da ist. Und für welche eben nicht.