Die Holzdecke ist schon runter

Die Pressestelle der Stadt hat es vor vier Tagen angekündigt. Und genau so kam es auch: das Hallenbewegungsbad in Bad Münster wird auf seinen Abriß vorbereitet. Zur Entkernung gehören der Ausbau der Holzdecken, Leitungen, Kabel, Glasflächen und Rohre sowie der Lüftungsanlage.

“Voraussichtlich in der kommenden Woche” wird das Gebäude dann abgerissen, teilte die Stadt mit. 4.350 Kubikmeter Schwimmhalle und Becken, Nebenräume und der Verbindungsgang zu Kurmittelhaus werden dann pulverisiert. Auch das Fundament wird dem Boden entrissen. Dazu wird eine fünf Meter tiefe Grube ausgehoben. Diese wird anschließend wieder verfüllt, die oberen 80 Zentimeter mit Mutterboden, so dass dort eine Wiese eingesäht werden kann.

Die Kosten für Entkernung und Abriss betragen laut Stadtverwaltung 105.000 Euro. Zusammen mit dem mit dem Abriss des Gradierwerkes Ost und der Herstellung der von der ADD geforderten Ersatzraumkante stellt der Rückbau des Hallenbewegungsbads die erste grosse Teilmaßnahme des Städtebauförderprogrammes „Stadtumbau West“ dar, dass vom Land mit mehreren Millionen Euro gefördert wird.