Mainz 05 und Sandro Schwarz trennen sich einvernehmlich

Aus der abwertend gemeinten Häme Frankfurter Eintrachtfans hat der Mainzer Anhang längst eine bundesweit anerkannte Marke entwickelt. Und den “Fußball- und Sport-” zum “Karnevalverein” umgedichtet. Nicht zufällig fallen daher für den Verein bedeutende Entscheidungen in die Fastnachtszeit. Wie etwa die Verpflichtung von Vereins-Ikone Jürgen Klopp als Trainer mitten in der Strassenfastnacht im Februar 2001. Und auch der aktuelle Trennung von Sandro Schwarz führt dazu, dass dessen Nachfolger (Co-Trainer Jan-Moritz Lichte) ausgerechnet am 11.11. sein erstes eigenverantwortliches Training leitet. Hier die aktuelle Presseerklärung des FSV Mainz 05:

Auf der Vereinshomepage wird Sandro Schwarz heute noch als Trainer mit seinem Team vorgestellt. Aber gestern erfolgte die einvernehmliche Trennung.

“Sandro Schwarz ist nicht mehr Trainer des Fußball-Bundesligisten 1.FSV Mainz05. Nach intensiven Gesprächen am Samstagabend und Sonntagmorgen haben sich Sportvorstand Rouven Schröder und Sandro Schwarz einvernehmlich verständigt, die seit Sommer 2017 laufende Zusammenarbeit zu beenden. Am Samstag hatten die 05ER ihr Heimspiel gegen Union Berlin 2:3 verloren. Sportvorstand Rouven Schröder sagt: „Die Entscheidung zur Trennung ist uns ungeheuer schwer gefallen. Sandro Schwarz ist Mainzer und 05ER durch und durch. Er hat sich immer mit großer Akribie, großem Fachwissen, Leidenschaft und Emotionalität für seinen Verein und seine Mannschaft eingesetzt.

Jan-Moritz Lichte (Intermis-Trainer), Foto: rscp/Mainz 05

Wir haben mit großem gegenseitigen Vertrauen in der Vergangenheit schwierige Phasen durchstanden und waren uns immer einig, dass wir den gemeinsamen Weg mit 100-prozentiger Überzeugung gehen wollen und müssen. Diese gemeinsame Überzeugung war leider nach den aktuellen Entwicklungen nicht mehr gegeben, das mussten wir uns offen und ehrlich eingestehen. Daher sind wir in unseren Gesprächen zum Ergebnis gekommen, die Zusammenarbeit nicht fortzusetzen. Bis eine Entscheidung zur Neubesetzung des Cheftrainerpostens gefallen ist, wird Co-Trainer Jan-Moritz Lichte das Training der 05ER leiten”.

Michael Falkenmayer (Co-Trainer), Foto: rscp/Mainz 05

Quelle: Tobias Sparwasser Direktor Kommunikation&Medien beim 1. FSV Mainz 05