Am 29.8. gibts freie Last-Minute-Ausbildungsplätze zu ergattern

Gute Nachrichten für alle Jugendlichen und jungen Erwachsenen, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für 2024 sind: nach dem großen Erfolg der letzten Veranstaltung lädt die Jugendberufsagentur (JBA) Bad Kreuznach erneut zur Sonderaktion “Last-Minute-Ausbildungsplätze” ein. Die Veranstaltung findet am Donnerstag dieser Woche (29.8.2024) von 14 bis 16 Uhr im Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ in Bad Kreuznach statt. Bereits die erste Veranstaltung im Juli zog zahlreiche interessierte Jugendliche an, die von den vielfältigen Angeboten und der Unterstützung durch die Berufsberatung profitieren konnten.

Straßenwärterinnen und Straßenwärter beim Landesbetrieb Mobilität (LBM) Bad Kreuznach betreuen und kontrollieren das Straßennetz in Rheinland-Pfalz. Autobahnen, Bundes-, Landes- und Kreisstraßen sowie die dazugehörigen Grünflächen und Bauwerke (wie z. B. Brücken) werden von regelmäßig überprüft, gewartet und instand gehalten. Die Arbeit ist dabei sehr abwechslungsreich und findet hauptsächlich im Freien statt. Die LBM-Kräfte beheben zum Beispiel Gefahrenquellen wie Schlaglöcher, verblasste Markierungen oder beschädigte Fahrbahnränder. Auch Maurer- und Pflasterarbeiten gehören zu ihren Aufgaben. Außerdem schneiden sie Bäume und Sträucher zurück und mähen den Grünstreifen. Im Winter werden sie im Räum- und Streudienst aktiv.

Aufgrund der hohen Nachfrage wird die Sonderaktion nun wiederholt, um noch mehr jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, kurzfristig eine passende Ausbildungsstelle zu finden. Bei der kommenden Veranstaltung erhalten die jungen Menschen erneut eine umfassende Beratung und Unterstützung durch Expertinnen und Experten der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Stadtjugendförderung und des Projekts „JBA Plus“. Diese Fachleute stehen bereit, um alle Interessierte individuell zu beraten und bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz zu unterstützen.

Die Teilnehmenden erfahren, welche Ausbildungsstellen noch bis zum Ausbildungsstart im September verfügbar sind und haben die Chance sich noch kurzfristig einen Ausbildungsplatz für 2024 zu sichern. „Unsere erste Veranstaltung war ein voller Erfolg, und wir freuen uns sehr, diese Sonderaktion im August erneut anzubieten. Es ist uns ein großes Anliegen, allen Jugendlichen und jungen Erwachsenen die bestmögliche Unterstützung bei ihrer Ausbildungsplatzsuche zu bieten,“ so Selina Krieg, Koordinatorin der Jugendberufsagentur Plus, Landkreis Bad Kreuznach.

Zusätzlich können die jungen Leute an diesem Tag mithilfe von VR-Brillen des Projektes „JBA Plus“ in verschiedene Ausbildungsberufe „live“ hineinschnuppern und so eine bessere Vorstellung davon bekommen, welche Berufe zu ihnen passen könnten. „Die Nutzung der VR-Brillen war schon ein Highlight der letzten Veranstaltung. Viele junge Menschen konnten dadurch wertvolle Einblicke in verschiedene Berufe gewinnen und ihre Entscheidungen fundierter treffen. Wir sind gespannt, wie diese innovative Methode auch dieses Mal wieder ankommt,“ ergänzt Alisa Nesselberger, IB Südwest, Mitarbeiterin der Aufsuchenden Arbeit JBA Plus.

An jedem letzten Donnerstag im Monat lädt die Jugendberufsagentur (JBA) Bad Kreuznach von 14 bis 16 Uhr zur „Offenen Sprechstunde“ in das Jugend- und Kooperationszentrum „Die Mühle“ ein. Hier bieten Kolleginnen und Kollegen der Berufsberatung der Agentur für Arbeit, des Jobcenters, der Stadtjugendförderung und des Projektes JBA Plus Jugendlichen und jungen Erwachsenen Beratung und Unterstützung rund um das Thema „Übergang Schule-Beruf“. Das Projekt Jugendberufsagentur Plus für den Landkreis und die Stadt Bad Kreuznach wird durch das Ministerium für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung Rheinland-Pfalz aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds Plus sowie durch das Jobcenter Bad Kreuznach und den Landkreis Bad Kreuznach gefördert.

Text: Kreisverwaltung Bad Kreuznach