Vermüllung im Stadtgebiet nimmt zu

Die faktische Nichtkontrolle und Nichtbestrafung illegaler Abfallablagerungen führt dazu, dass es immer mehr Einwohner*Innen den Mülligeln nachmachen. An den Containerstandorten, an öffentlichen Mülleimern, aber auch auf Gehwegen und in Grünanlagen landet immer mehr Müll. Die zuständigen Behörden bleiben untätig. Statt die Verursacher zu ermitteln, werden die Steuern erhöht.

Wie die eine Ablagerung zur nächsten führt, konnte unser Fotograf am gestrigen Sonntag (10.12.2023) ins Bild setzen. Morgens gegen 6 Uhr waren es “nur” zwei Teile eines Bettes, die am Containerstellplatz Kilianstrasse abgelegt waren. Um 16 Uhr standen an der selben Stelle dann zusätzlich einige Sperrmüll-Teile, ein Kopiergerät, ein Staubsauger, ein Wassererhitzer und einiges an Hausmüll.

In Sichtweite vom Wertstoffhof, auf dem Mitfahrerparkplatz an der Unterführung der B 48 unter der B 41, wurden Polstermöbelteile und ein großer Plastikkanister abgelegt. Beim Wertstoffhof hätte all das kostenlos abgegeben werden können.