“Die Menschen in Afghanistan brauchen unsere Hilfe”

„Wir dürfen die Menschen in Afghanistan nicht vergessen, sie brauchen gerade jetzt unsere Hilfe“, appelliert die Bad Kreuznacher Ärztin Najiba Behmanesh. Sie ist die langjährige Vorsitzende des Vereins „Afghanistan – Hilfe die ankommt e.V.“ , der vor allem Familien in Not aus der Provinz Baghlan und in Kabul unterstützt. Afghanistan ist zwei Jahre nach der erneuten Machtübernahme durch die Taliban in einer schwierigen Lage. Viele Menschen leiden an Hunger und Not, Frauen und Mädchen sind aus dem öffentlichen Leben verdrängt. „Trotzdem können die kleineren Hilfsorganisationen wie unser Verein ihr Engagement im Land weiterführen“, erklärt Najiba Behmanesh.

„Wir helfen mehr als 100 Familien mit Lebensmitteln und Geld, wir so viele wie noch nie zuvor. Dringend brauchen wir aber weitere Spenderinnen und Spender, denn wir haben eine lange Warteliste für weitere Familien in Not“. Es sind meist Frauen, in denen kein männliches Mitglied arbeiten kann: die Männer sind im Krieg gestorben, verletzt oder krank, die Kinder noch klein. Der Verein sichert das Überleben dieser Familien. Spenden können unter dem Stichwort „Familienpatenschaft“ überwiesen werden.

Suraya Alimy hatte 13 Jahre lang die Projekte des Vereins in Afghanistan begleitet. Jetzt lebt sie seit zwei Jahren mit ihrer Familie in Bad Kreuznach und ist hier für die Afghanistanhilfe engagiert. Sie will sich für die Mädchen einsetzen, die derzeit nicht mehr zur Schule gehen dürfen: „Ich möchte versuchen einige Klassen für Schülerinnen ab der Klasse 7 einzurichten. Wir könnten eine Klasse mit maximal 20 Mädchen bilden, wo in drei Schulstunden am Tag verschiedene Unterrichtsthemen angeboten werden.“

Schulen in Privathäusern werden von den Taliban toleriert. Häuser stehen für den Verein in Kabul und in Pul-e-Khumri in der Provinz Baghlan zur Verfügung. Suraja Alimy sucht nun Pat*innen für diese Schulklassen und bittet im Namen des Vereins um Spenden unter dem Stichwort „Mädchenschulen“. Der Verein bittet um Spenden für seine Projekte auf das Spendenkonto: IBAN: DE37 5605 0180 0017 0401 22, Afghanistan – Hilfe die ankommt e.V., Herrmannstr. 160, 55543 Bad Kreuznach, n.behmanesh@gmx.de, www.afghanistan-hilfe.de

Text und Bild: Siggi Pick, stellvertretender Vorsitzender der Afghanistan-Hilfe Bad Kreuznach