Schon am Eröffnungstag Hochbetrieb auf dem Nikolausmarkt

Schon vor der offiziellen Eröffnung strömten am vergangenen Freitag (24.11.2023) die Gäste auf den Eiermarkt und die Poststrasse. Der Nikolausmarkt startete mit dem optimalen Wetter für Freiluftveranstaltungen in der Adventszeit: kalt und trocken. Da macht es eben Freude, das einmalige Ambiente der historischen Neustadt rund um die Nikolauskirche aufsuchen, um bei den angebotenen Leckereien mit Freunden und Bekannten zu sprechen. Schon seit einigen Jahren wird der Nikolausmarkt von einer Arbeitsgemeinschaft der teilnehmenden Schausteller (ARGE) veranstaltet.

Deren Sprecher Werner Rohleder hatte eigens für die Eröffnung Dr. Gerd Modes als Festredner verpflichtet. Der kennt aus persönlicher Erfahrung alle Rollen der Anwesenden auf und vor der Bühne. Als Familienvater die des Besuchers des Nikolausmarktes, als Kind einer Schaustellerfamilie die Verantwortung der Veranstalter und als ehemaliges Stadtratsmitglied die der Kommunalpolitiker. Und fasste all diese unterschiedlichen Perspektiven auf den Nikolausmarkt zusammen in der Feststellung: “hier bist Du daheim”.

Als Modes den für die Kirche und den Markt namensgebenden Heiligen anführte und dessen Nikolaustag als “schönsten Tag” im Jahreskalender bezeichnete, ergänzte ein schlagfertiger Junge aus dem Publikum “nach Weihnachten”. Nachdem die so ausgelöste Heiterkeit wieder eingefangen war, setzte Gerd Modes den Namenspatron des Namens mit einem Kinderreim ins rechte Licht: “Nikolaus ist ein braver Mann, bringt den kleinen Kindern was, die großen lässt er laufen, die können sich was kaufen”. Durch diese Einführung aufgelockert fiel es dem für Märkte zuständigen Beigeordneten Markus Schlosser leicht, die “schöne Tradition” des Festes zu loben.

Und der veranstaltenden ARGE und den zuständigen Verwaltungsmitarbeitenden zu danken. Oberbürgermeister Letz ergänzte diesen Dank um alle die die Veranstaltung unterstützen. Und wünschte alle Beteiligten eine gute Zeit rund um die Nikolauskirche. Nadine Quint (Gesang) und Dominik Engel (Saxophon) sorgten für die musikalische Gestaltung der Eröffnung. Am heutigen Totensonntag bleibt der Nikolausmarkt geschlossen. Am dem morgigen Montag ist er durchgehend bis zum 23. Dezember zu folgenden Zeiten geöffnet: montags bis donnerstags von 15 bis 21 Uhr, freitags von 15 bis 22 Uhr, samstags von 13 bis 22 Uhr und sonntags von 13 bis 21 Uhr.