Die Volkshochschule zieht 2024 ins Haus der SeniorInnen um

Ein neuer Standort für die Kursangebote der Volkshochschule Bad Kreuznach ist gefunden. Ab dem Sommersemester 2024 werden die Kurse, die bisher in den Seminarräumen in der Wilhelmstraße 7-11 angeboten werden, im Haus der SeniorInnen in der Mühlenstraße 25 stattfinden. „Es war mir ein großes Anliegen, dass wir unsere wichtige Bildungseinrichtung adäquat unterbringen können. Zusammen mit dem Kulturamt und dem Team der vhs Bad Kreuznach bin ich über diese Lösung sehr erleichtert.

Die vhs Bad Kreuznach ist so weiterhin zentral in der Innenstadt gelegen und gut zu Fuß, dem ÖPNV oder dem Auto für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar“, sagt Oberbürgermeister Emanuel Letz. Durch den vorhandenen Aufzug im Haus der SeniorInnen ist auch die Teilhabe mobilitätseingeschränkter Menschen am Kursangebot der vhs gewährleistet. Die Nähe zum neuen Rathaus am Kornmarkt, wo das Kulturamt mit den Mitarbeiterinnen der vhs seinen Sitz haben wird, ist ein weiterer Vorteil des Standorts.

Die Volkshochschule ist schon einige Jahre mit einzelnen Kursen Kooperationspartner im Haus. Das erweiterte Kursangebot wird nun passend zum Untertitel „Zentrum für Freizeit, Bildung und Beratung“ die Bildungssparte deutlich ausbauen und die vorhandenen Freizeit- und Beratungsangebote der Ehrenamtlichen ergänzen. Oberbürgermeister Letz und Kulturamtsleiterin Grit Gigga hatten sich für diese Lösung eingesetzt.

Denn das neue Rathaus kam aus Platzgründen und das Else-Liebler-Haus als Übergangslösung wegen fehlender Barrierefreiheit nicht in Frage kamen. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite teilte die Stadtverwaltung mit, dass das Semester 2/2023 “in der Wilhelmstraße zu Ende geführt” wird. Das 1. Semester (Sommersemester) 2024 startet am 29. Januar 2024. Dann in den Räumlichkeiten im Haus der SeniorInnen.

Quelle: Stadtverwaltung Bad Kreuznach