Viktoriastrasse: Vollbremsung verhindert Unfall

Die kulinarischen Höhepunkte eines t-s-n-Redaktions-Arbeitstages sind die Mittags- und / oder Abendessen beim Chef. Auch wenn Dino kocht. Danach geht es beschwingt an die Arbeit. Dieser Schwung hält mal bis in die tiefe Nacht an. Mal wird er schon nach wenigen Sekunden abrubt ausgebremst. Am gestrigen Samstagabend (4.11.2023) war letzteres der Fall. Nach ein paar Schritten in der Viktoriastrasse Richtung Innenstadt hört unser Redakteur einen von hinten mit hoher Drehzahl und viel zu schnell sich nähernden Auto-Piloten.

Die Ampel an der Kreuzung zeigte schon viele Sekunden rot. Trotzdem raste der Schwachmat mit weit mehr als den erlaubten 30 km/h auf sie zu.

In diesem Augenblick fährt ein Auto aus der Traubenstrasse auf die Viktoriastrasse auf. Gegenüber, in Höhe der PAVI-Bar, steht ein Transporter auf der Strasse. Und verengt diese. Nur weil der aus der Traubenstrasse einfahrende eine weithin hörbare Vollbremsung macht, schlittert der ebenfalls vollbremsende Raser berührungslos durch die Engstelle. Ein Blitzer auf der Grünfläche vor dem Stadtbauamt würde das Minus im Kreishaushalt in einem halben Jahr schliessen.