Brel-Projekt feiert die französischen Chansons der 50er und 60er Jahre

Am letzten Sonntag im November (26.11.2023) um 18 Uhr präsentiert das Trio „Brel-Projekt“ aus Nieder-Olm im „Haus des Gastes“ (Kurhausstraße 22-24) sein neues Programm mit dem Titel: „Brel-Brassens-Ferré: die Entstehung eines Mythos“. Die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH erinnert damit auf eine etwas andere Weise an den Jahrestag des Treffens von Konrad Adenauer und Charles de Gaulle in Bad Kreuznach.

Als in den 50er Jahren in der großen Politik die Weichen auf die erste Stufe der europäischen Einigung gestellt waren und Deutschland und Frankreich von konservativen Politikern regiert wurden, eroberte der Belgier Jacques Brel seit 1953 in Frankreich die Herzen der Franzosen und erzielte 1959 mit dem Liebeslied „Ne me quitte pas“ (Verlass mich nicht)) den großen Durchbruch.

Das „Brel-Projekt“ mit Christian Küchenmeister am Piano, Jürgen Nuffer an der Gitarre und Steffen Heieck (einst Dolmetscher bei der EU) als Sänger und Moderator widmet das Programm den drei großen Poeten des französischsprachigen Chansons: Neben Jacques Brel auch Georges Brassens und Léo Ferré. Sie sind in Frankreich und über die Grenzen unseres Nachbarlandes hinaus als geniales Dreigestirn des literarischen Chansons anerkannt.

Das Programm mit Liedern und Texten aus den 50er und 60er Jahren ist ein Stück musikalischer und literarischer Zeitgeschichte, das nicht nur wunderbare Unterhaltung bietet, sondern auch spannende Einblicke in die Gesellschaft und die gesellschaftlichen Konflikte der damaligen Zeit – vor der Protestbewegung der späten 60er Jahre – gewährt. Nach etlichen erfolgreichen Auftritten in Rheinhessen präsentiert das Brel-Projekt ein immer wieder neu gestaltetes Programm.

Die Chansons werden in französischer Sprache gesungen, die Texte jedoch in deutscher Sprache erläutert oder als Übersetzung vorgetragen und in den Kontext der facettenreichen Persönlichkeiten der Chansonniers und deren turbulenten Lebens gestellt. Karten gibt es bei der Touristinfo im Haus des Gastes und www.ticket-regional.de für 15 €, ermäßigt 12 € (Gästekarte, bis 18 Jahre, Schwerbehinderung).

Text und Bilder: GuT Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH