Weil die Landfuhrbrücke gesperrt ist: überall in der Stadt steht der Verkehr

Erinnern wir uns an den Sommer 2022. Da “dachte” man im Stadtbauamt, man könne sowohl die Landfuhrbrücke sperren, als auch in der Hochstrasse zeitgleich Strassenarbeiten durchführen lassen (mit einer Umleitung durch die Hofgartenstrasse). Ein zweiwöchiges Verkehrschaos nahm seinen für Anwohner, Berufspendler, Innenstadtkunden und Touristen höchst unerfreulichen Verlauf. Immerhin wurde daraus gelernt. Und die diesjährige Reparatur der Nord-Süd-Trasse zumindest zum Teil in die Herbstferien gelegt.

Bei gleichzeitigem Verzicht auf weitere Strassensperrungen. Trotzdem standen gestern in den Hauptverkehrszeiten überall in der Stadt die Autos in Schlangen. Viele Bürger*Innen erkennen darin wie extrem ausgelastet das Bad Kreuznacher Strassensystem jetzt schon ist. Fällt nur eine Hauptverbindung weg, bringt der Ausweichverkehr alle anderen Strecken an die Belastungsgrenze. In der Gensinger Strasse wurde der Bus- und Radstreifen mehrfach als Rechtsabbiegerspur für den Autoverkehr Richtung Pariser Viertel “zurückerobert”.

Tagsüber sonst ein ungewohntes Bild: Lämmerbrücke und Charles-de-Gaulle-Strasse autofrei.