60 Jahre Freundschaft Bourg-en-Bresse und Bad Kreuznach: Urkunden, Geschenkübergabe und viel Kultur

Bilder unseres Mitarbeiters
Gerd Cremer

Vom 5. bis zum 8. Oktober ist eine rund 200köpfige Delegation der Stadt Bad Kreuznach unterwegs nach und in Bourg-en-Bresse, um die seit nunmehr 60 Jahren bestehende Städtefreundschaft zu feiern. Die französischen Gastgeber haben ein umfangreiches Programm zusammengestellt, das am gestrigen Samstagabend (7.10.2023) mit einem opulenten Buffet im Festsaal endete. All das werden wir nach Rückkehr der Reisegruppe in einem zusammenfassenden Bericht darstellen. Seit dem heutigen Sonntagmorgen (8.10.2023) um 8:30 Uhr befinden sich die Busse auf der Rückfahrt. Um den daheimgebliebenen Bad Kreuznacher*Innen die Möglichkeit zur wenigstens oberflächlichen Information zu geben, veröffentlichen wir schon heute Bilder des gestrigen Veranstaltungstages:

Der Raum für die Zeremonie zur Erneuerung der Partnerschaftserklärung und die offizielle Übergabe der Geschenk war von den Gastgebern perfekt gewählt: es handelt sich um das Trauzimmer der Stadt Bourg-en-Bresse.
Eine pfiffige Idee: das Geschenk der Stadt Bourg-en-Bresse besteht in Form einer Kauz-Figur. In Anlehnung an die gleichnamige Burg, die hoch über der Nahe-Metropole tront.
Oberbürgermeister Emanuel Letz (rechts) führte die Bad Kreuznacher Delegation ab der ersten Stunde durchgängig mit vorbildlicher Haltung und beeindruckte damit auch die Gastgeber sehr positiv.
Eine Delegation, die die Stadt Bad Kreuznach ganz herausragend vertreten hat.
Zeremonie zum 35. Jahrestag des Friedensbaums im Parc Jean Monnet.
Im Amphitorium des Konservatoriums Aufführung wurde das Ein-Personen-Stück “Baron von Münchhausen” aufgeführt.
Das Abendbuffet im Festsaal wurde vom Chor Capriccio (Bad Kreuznach) und dem Chorale Burgienne musikalisch begleitet. Ein abschließender kultureller Hochgenuß.