Schwertkampfkunst in Bad Kreuznach: der Haidong Gumdo Rheinland-Pfalz Cup

Von unserem Mitarbeiter
Adrian Rahmani

Nach einer Pause von 4 Jahren fand am vergangenen Samstag (30.9.2023) wieder eine Rheinland-Pfalz-Meisterschaft in der Jakob-Kiefer-Halle statt, ausgerichtet vom Kampfkunstverein CheongDo e.V. Bad Kreuznach unter ihrem 1. Vorsitzenden Stephan Schöber. Der Einladung folgten 70 Sportler/innen aus dem deutschsprachigen Raum, aber auch aus Italien und Großbritannien. Im Vordergrund stand der Wettkampf in den koreanischen Sportarten TaekwonDe (Selbstverteidigung) und Haidong Gumdo (Schwertkampfkunst). Beide Sportarten sind charakterbildend und vermitteln Disziplin und Kampfgeist zugleich. Dadurch werden Selbstvertrauen und Gelassenheit neben den Fähigkeiten der Selbstverteidigung gefördert.

Erster Vorsitzender Stephan Schöber, Großmeister Lee, Oberbürgermeister Letz und Großmeister Chae (von links nach rechts).

Zur Eröffnung stellten sich die Teilnehmer in Reihen auf und verbeugten sich. Oberbürgermeister Letz übernahm die Schirmherrschaft und hielt eine kurze Begrüßungsrede. Aufgewertet wurde das Event durch die Anwesenheit von Großmeister Chae aus Eschweiler bei Aachen und Großmeister Lee aus der Schweiz. Die Wettkämpfe weckten den Kampfgeist der Sportler/innen: Haidong Gumde bedeutet den Austausch von mehreren Schwerttechniken im Schlagabtausch. Die Taekwondo-Sportler/innen wurden bei der Poomsae, einem Formenlauf, bewertet sowie in der Disziplin des Hochsprungs: ein großartiges Event, dass nicht nur sportlich, sondern auch auf europäischer Ebene in Erinnerung bleiben wird.