Gradierwerk West vor der letzten Etappe

Gastbeitrag von
Dr. Michael Vesper

Viele Besucher des Kurparks Bad Münster am Stein blicken verwundert auf das 40 Meter lange Teilstück der 150 langen Gradierwerks West, das sich aktuell als Holzgerippe ohne Bedornung präsentiert. Die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach (GuT) GmbH, die mit der Unterhaltung der Salinenanlagen beauftragt ist, saniert seit 2021 das Gradierwerk grundlegend. Es besteht aus einem neuen Teil, der etwa 104 Meter lang ist. Und einem älteren Teil, der etwa 44 Meter lang ist. Im großen Neubaubereich wurde die Bodenplatte abgedichtet, das Lattengerüst rundum erneuert und die gesamte Dornwand beidseitig ersetzt.

Diese Arbeiten haben bislang rund 800.000 € gekostet. Das Gradierwerk ist in diesem Bereich seit diesem Frühjahr (mit einer kurzen Unterbrechung) wieder vollständig in Betrieb. Im letzten Abschnitt der Sanierungsarbeiten ist nun der ältere Teil an der Reihe. Die Dornwand – gebildet aus Schwarzdornbündeln – muss erneuert werden. Sie drohte altersbedingt einzubrechen. Daher haben die Salinenarbeiter die alten Schwarzdornbündel ausgeräumt. Ein Holzgutachter hat dann bei der regelmäßigen Untersuchung festgestellt, dass im Tragwerk neun große Holzstreben ersetzt und 115 Durchdringungen abgedichtet werden müssen.

Dankenswerterweise haben die für das Gradierwerk West erst seit dem 1.7.2014 verantwortlich Stadt Bad Kreuznach und die GuT GmbH die vor Baubeginn erstellte Bautafel erhalten. Diese dokumentiert (etwa am Beispiel der vor 15 Jahren angegebenen Bauzeit), welche maroden Zustände zum Zeitpunkt der Städtefusion in Bad Münster herrschten.

Nach Abschluss dieser Arbeiten ist das Lattentragwerk, auf dem die Dornen liegen, zu erneuern und es sind neue Dornbündel einzubauen. Alle diese Arbeiten sind mit Gesamtkosten von rund 300.000 € veranschlagt und für die Haushaltsplanungen der Stadt angemeldet. Sie sollen im Jahr 2024 – oder eventuell in zwei Abschnitten bis 2025 – durchgeführt werden, sobald die Finanzierung gesichert ist. Die Arbeiten werden von der Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH im Auftrag der Stadt Bad Kreuznach durchgeführt.

Dr. Michael Vesper ist der Geschäftsführer der GuT GmbH