Ab heute im Salinental: Wechselampel statt Umleitung

Des einen Leid ist des anderen Freud. Das bekommen ab heute wieder all jene praktisch zu spüren, die über das Salinental in die Stadt ein- oder herausfahren. Denn die Umleitung über Weyersstraße und Raugrafenstraße, die im Sommer einen ampelfreien Verkehr auf der wegen Bauarbeiten einspurigen B 48 ermöglichte, wird beendet. Viele der Anlieger*Innen, zu denen auch die Bundestagsabgeordnete Julia Klöckner (CDU) zählt, hatten sich mit Unterschriftenlisten und anderen Aktivitäten bei der Stadtverwaltung gegen die Umleitung durch ihr waldnahes und zuvor ruhiges Wohngebiet zu wehren versucht.

Von den ausgeschilderten 50 km/h können die Nutzer*Innen der Bundesstrasse im Salinental bis Weihnachten nur träumen. Denn ab heute ist Staustehen angesagt. Weil zwischenzeitlich ein längerer Teilabschnitt der B 48 zweispurig ausgebaut ist, kann der nunmehr kürzere einspurige Abschnitt mit einer Wechselampel ausgestattet werden und die flotte Umleitung entfällt.

Allerdings sprachen verkehrstechnische Fakten für die Umleitung (und die Masse der Verkehrsteilnehmenden). So die Länge der Baustelle, die bei einspuriger Verkehrsführung für minutenlange Rotphasen gesorgt hätte. Durch den zwischenzeitlich erreichten Baufortschritt bei der Neugestaltung der Bundesstrasse, kann der einspurige Streckenabschnitt nunmehr so verkürzt werden, dass der Einsatz einer Wechselampel nach Einschätzung des Tiefbauamtes gerechtfertigt ist. Das haben Amtsleiter Philipp Geib und Stadtbauamtsleiter Eduard Schuckmann sehr anschaulich am Rande des am gestrigen Donnerstagabend (21.9.2023) tagenden Planungsausschusses erläutert.

Die Pressestelle der Stadtverwaltung erklärt den Sachverhalt wie folgt: “ab Freitag, 22. September, entfällt im Salinental die Umleitung über die Weyersstraße und die Raugrafenstraße. Die weiteren Arbeiten auf der B 48 zur Herstellung der Linksabbiegespur zum Waldparkplatz werden durch eine einspurige Verkehrsführung über die Baustraße mit Ampelregelung ausgeführt. Die restliche Fahrbahn wird erneuert. Die Arbeiten mit der Ampelregelung werden rund zweieinhalb Monate dauern. Die Raugrafenstraße ist in dieser Zeit als Sackgasse ausgewiesen. Die Stadt Bad Kreuznach bittet um Verständnis für die Verkehrsbeeinträchtigungen”.