Birgit Ensminger-Busse holt Dr. Jonathan Griffith an die Nahe

Der von Birgit Ensminger-Busse mitgegründete Chor Capriccio Bad Kreuznach feiert 2023 sein zehnjähriges Bestehen. Das große Jubiläumskonzert am Sonntag in der Pauluskirche wird von dem weltweit bekannten Dirigenten Dr. Jonathan Griffith geleitet, den die in Bad Münster lebende Künstlerin dafür gewinnen konnte. Im Vorfeld des Konzerts wurde der Gast aus New York am Mittwochnachmittag durch Oberbürgermeister Emanuel Letz im Puricelli Salon im Museum Schlosspark empfangen.

Eintrag in das Gästebuch der Stadt Bad Kreuznach: US-Dirigent Dr. Jonathan Griffith (Mitte) mit OB Emanuel Letz und Chorleiterin Birgit Ensminger-Busse.

Der Begrüßung, an der auch Mitglieder des Kulturausschusses sowie des Chors Capriccio teilnahmen, schloss sich ein Eintrag in das Gästebuch der Stadt Bad Kreuznach an. „Für unsere Stadt stellt dieser Besuch und die Leitung des Jubiläumskonzerts eine große Ehre und Auszeichnung dar. Über diesen kulturellen Austausch freuen wir uns sehr. Ich danke Herrn Dr. Griffith herzlich, dass er diese weite Reise auf sich genommen hat, um uns mit seiner musikalischen Expertise zu bereichern“, sagte Oberbürgermeister Letz in seiner Begrüßungsrede.

Als einer der ersten prominenten Persönlichkeiten, die in Bad Kreuznach weilten, trug sich der US-Dirigent im Anschluss in das neue Gästebuch der Stadt ein. Dr. Jonathan Griffith ist Dirigent, Pädagoge und Dozent und hat in der Carnegie Hall in New York bereits mehr als 150 Konzerte dirigiert. Darüber hinaus leitete er Konzerte in Europa, Australien und Asien. Neben den Hauptwerken des klassischen Repertoires gestaltete Griffith unter anderem die US-Premieren von Karl Jenkins‘ oratorischen Werken.

Jenkins zählt zu den bedeutendsten und am meisten gespielten lebenden Komponisten weltweit. Ein Teil des Chor Capriccio nahm im Januar an einer Aufführung des Requiems in New York teil, das von Dr. Griffith geleitet wurde. Chordirektorin Birgit Ensminger-Busse lud ihn daraufhin nach Bad Kreuznach ein. Unter seiner Leitung wird der Chor Capriccio zum Jubiläumskonzert das „Requiem und Gloria“ von Karl Jenkins aufführen – zusammen mit der Thüringen Philharmonie und musikalischen Gästen aus Deutschland und der Schweiz.

Quelle und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach