Führung durch die Parkanlagen Bad Kreuznachs am 3.9.

Am kommenden Sonntag (3.9.2023) um 11 Uhr lädt die Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT) zu einem Spaziergang durch Bad Kreuznachs Parkanlagen. Die Stadt ist im Nahetal nicht nur landschaftlich wunderschön gelegen, sondern darüber hinaus in der glücklichen Lage, in ihren Grenzen mehrere außergewöhnliche Parks zu besitzen. Jeder von ihnen hat seine Geschichte(n) und ein Teil dieser Oasen wird anekdotenreich bei der Parktour von Stadtführerin Elke Walter zum Leben erweckt.

Treffpunkt ist auf der Nahebrücke Mannheimer Straße, Ecke Klappergasse bei der Skulptur des „Schambes von de Klappergass“, der zunächst mal erzählt, warum er nicht im Himmel bleiben wollte. Von dort geht es in den Schlosspark, dort gibt es Wissenswertes über die alten Bäume und über zwei Damen; die eine kam im Rahmen ihrer Verbannung vom elterlichen Hof hier her, die andere hat buchstäblich ihr Herz hiergelassen.

Im Oranienpark, der seinen Namen einer Prinzessin aus diesem Hause verdankt, schwebt die Göttin und stand das erste Hotel am Platze, in dem u. a. Mme Proust mit ihrem Sohn Marcel übernachtet hat. Den Abschluss bildet der Kurpark, in dem vorstellbar wird, wie in der Zeit der Kur im 19. Jahrhundert echte Prominenz auf das Bad Kreuznacher Landvolk traf. Dort können Bäume aus dem vorletzten Jahrhundert bewundert werden, unter denen auch schon Wilhelm II gewandelt ist. Die Teilnahmegebühr beträgt 8 € (ermäßigt 6 €).

Quelle: Gesundheit und Tourismus für Bad Kreuznach GmbH (GuT)