OB Letz besucht Vinella und wünscht weiterhin viel Erfolg

Auf dem Weg zur Etablierung einer regionalen Produktmarke wünscht Oberbürgermeister Emanuel Letz der Feinkostmanufaktur Vinella weiterhin viel Erfolg. Der OB bedankte sich bei einem Betriebsbesuch in Bad Münster außerdem beim Ehepaar Claudia und Andreas Rapp für die gute Zusammenarbeit mit der Stadt. Vinella wird bereits zum 4. Mal Gastgeberin der Abschlussveranstaltung „Stadtradeln“ sein. Dazu eingeladen sind alle Teilnehmer*innen für Mittwoch, 27. September, 17.30 Uhr (Berliner Straße 56-58). Das Ehepaar wird zudem mit einem Stand beim deutsch-französischen Markt am 6. und 7. Oktober in Bourg en Bresse sein.

Anlass ist das Jubiläum „60 Jahre Städtepartnerschaft“. Angefangen hatte alles vor zehn Jahren in der Küche im Wohnhaus. Nach Rezepten von Claudia Rapp kochte das Ehepaar in der Küche Marmelade aus einheimischem Obst ein. 2017 dann der Umzug in den ehemaligen HL-Markt in der Berliner Straße. „An den kann ich mich gut erinnern, weil ich dort als Schüler mal gejobbt habe“, erzählte Letz. Mittlerweile bewirtschaften die Rapps eine Obstplantage mit 6.000 Apfel,- Pfirsich-und Kirschbäumen. Vinella-Kunden sind mittlerweile Einzelhandel und Großmärkte in ganz Deutschland. So beliefert Rapp die REWE-Märkte mit Rapsöl.

Andreas und Claudia Rapp führten den OB durch die Produktionshalle, die hinter dem Verkaufsbereich liegt. Dort stehen die Abfüllmaschinen für 20 verschiedene Glasgrößen, viel Handarbeit, die die Rapps und ihre 12 Mitarbeiter*innen leisten müssen. Der Oberbürgermeister ermunterte im Abschlussgespräch den umtriebigen und geschäftstüchtigen Winzersohn, der in seinem ersten Berufsleben im Marketing für große deutsche Konzerne wie Bertelsmann und Axel Springer Verlag arbeitete, sich mit seinen Ideen und seinem Engagement für die Stadt weiter einzubringen.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach