Vandalismus am Originalebrunnen auf dem Kornmarkt

Es hat zwar jahrelang gedauert. Aber dann wurden auf Initiative der Redaktion dieser Seite endlich Nutzungshinweise am Originalebrunnen angebracht. Zum einen der, dass sich nicht um Trinkwasser handelt, das da so klar und kühl im Brunnen platscht. Zum anderen das Betretungsverbot mit dem Hinweis auf die Verletzungsgefahr. Diese Beschilderung schützt Menschen.

Teils ist die Beschilderung abgerissen, …

Denn wer nicht weiß, das kurz vor seinem Besuch am Brunnen sich gerade ein Hund im Wasser abgekühlt hat, verdirbt sich durch das Trinken des Wassers bestenfalls den Magen. Schlimmer noch ist die Verletzungsgefahr, die von den Edelstahlspritzdüsen ausgeht. Demzufolge muss es ein Menschenfeind sein, der diese Schilder immer wieder “mutwillig zerstört”.

… teils auf den Kopf gestellt.

Zwei Mal geschah dies nach Feststellungen der Stadtverwaltung in letzter Zeit, “indem die Druckfolie gewaltsam abgetrennt wurde”. Wie die Stadtverwaltung auf Anfrage mitgeteilt hat, wird nun an einer anderen Beschilderungstechnik gearbeitet: “eine neue Beschilderung soll voraussichtlich aus reinen Aluminiumplatten bestehen und wird bis Ende des Jahres ersetzt”.