Kreis freut erfolgreicher Gesundheitstag in Lauschied

Trotz eher durchwachsenem Wetter lockte der erste Gesundheitstag der Initiative „Alte Welt“ zahlreiche Besucherinnen und Besucher nach Lauschied. Auf dem Sportgelände des SV Lauschied durften sich die Gäste über interessante Informations- und Mitmachangebote rund um die eigene Gesundheit freuen. So demonstrierte etwa Notfalltrainer Luigi M Terriuolo die richtige Vorgehensweise bei der Ersten Hilfe im Freien, im Kindergarten oder auf dem Sportplatz.

Das Foto zeigt (v.l.): Jonas Klipsch (Gesundheitsmanager), Bettina Dickes (Landrätin), Heike Bruckner (Strukturlotsin), Steffen Marx (1. Vorsitzender SV Lauschied), Freya Bongard (Gesundheitsmanagerin), Ralf Schneberger (Leiter Touristinformation Nahe-Glan), Siegfried Berndt (Bürgermeister Einöllen), Werner Rech (Beigeordneter Einöllen) und Willi Marx (Ortsbürgermeister Lauschied).

Der Landfrauenverband Meisenheim gab im „Frauen Power“-Bus interessante Tipps rund um das Thema der gesunden Ernährung, während Förster Martin Stadtfeld mit der Wald-Wild-Schule die heimische Tierwelt vorstellte. Das Gesundheitsmanagement der Kreisverwaltung war mit Jonas Klipsch und Freya Bongard vertreten, die die kommunale Gesundheitsoffensive „soogesunde Gemeinde“ vorstellten. Für die jüngsten Besucher wurde es ebenfalls nicht langweilig. Denn sie hatten die Möglichkeit, sich im Alte-Welt-Spielewagen zu beschäftigen.

Ulrike Nickel und Zara Kaya, die Dorfraumentwicklerinnen der Ideenschmiede Alte Welt, betreuten diesen. Auch das Vereinswesen kam nicht zu kurz. Neben der Versorgung der Gäste durch den SV Lauschied inspirierte der Turnverein Lauschied Jung und jung gebliebene zum aktiven Spaß mit dem Sportmobil des Sportbundes Rheinland. „Der Gesundheitstag war wirklich rundum gelungen und ein toller Erfolg“, reflektiert Landrätin Bettina Dickes den ersten Gesundheitstag der Initiative „Alte Welt“.

Das Ziel, generationenübergreifend mit einem niedrigschwelligen Gesundheits- und Beteiligungsformat Menschen verstärkt mit dem Thema Gesundheit in Kontakt zu bringen, sei gelungen. „Großen Anteil am Gelingen der Veranstaltung hatte der SV Lauschied um dessen ersten Vorsitzenden Steffen Marx“, ergänzt Strukturlotsin Heike Bruckner, die den ersten Gesundheitstag organisierte. Der SV habe mit seinen Mitgliedern großartiges geleistet, um die Gäste zu umsorgen.

Der 2. Alte-Welt-Gesundheitstag soll im kommenden Jahr voraussichtlich in Einöllen (VG Lauterecken-Wolfstein – LK Kusel) stattfinden. Die Initiative „Alte Welt“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Überschneidungsregion von vier strukturschwachen Verbandsgemeinden in den projektbeteiligten Landkreisen Bad Kreuznach, Donnersbergkreis, Kaiserslautern und Kusel in den Mittelpunkt zu stellen.

Zur Initiative „Alte Welt“ gehören die Verbandsgemeinden Nahe-Glan (Landkreis Bad Kreuznach), Lauterecken-Wolfsstein (Landkreis Kusel), Otterberg-Otterbach (Landkreis Kaiserslautern) und Nordpfälzer Bergland (Donnersbergkreis) sowie die evangelische Kirche der Pfalz. Unterstützt wurde die interkommunale Veranstaltung für die Verbundregion der Alten Welt vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) über das Bundesprogramm Ländliche Entwicklung und regionale Wertschöpfung (BULEplus).

Quelle und Bild: Kreisverwaltung Bad Kreuznach