Bahn baut endlich wieder am Viadukt über die B 428

Fast sechs Wochen lang tat sich nichts an der Bahn-Baustelle über die B 428. Gestern wurden die Bauarbeiten zur Fertigstellung der Brücke für Fußgänger- und Radfahrer*Innen endlich wieder aufgenommen. Laut Landesbetrieb Mobilität ist “Betriebsurlaub der beteiligten Baufirmen” die Ursache für die Verzögerungen. Für die Autofahrenden ist die Inbetriebnahme der bereits im Oktober 2022 errichteten Brücke von großer Bedeutung. Berufspendler, die die B 428 zu den Hauptverkehrszeiten befahren, können durch das Abschalten der Bedarfs-Drückampel am Bauhaus-Kreisel locker fünf bis zehn Minuten Fahrzeit am Tag sparen:

Die Brücke für Fußgänger*innen und Radfahrer*Innen steht seit dem Oktober 2022 und ist noch immer nicht eröffnet.

Zwei Stunden oder mehr Freizeit im Monat. Damit Fußgänger*Innen und Radfahrer*Innen die immer noch gesperrte Brücke endlich benutzen dürfen, ist noch einiges zu tun. In den kommenden fünf Tagen wird zunächst die Fußgängertreppe auf der Westseite eingebaut. Die Treppe kann jedoch erst dann in Betrieb genommen werden, wenn auch die notwendige Absturzsicherung (Geländer) installiert ist. “Sollte es beim Treppengeländer zu Lieferproblemen kommen, werden wir uns um eine Übergangslösung kümmern,” verspricht Thomas Wagner, der Leiter des LBM Bad Kreuznach. Fertig installiert werden muss auch noch das Geländer längs des Radweges.

Am gestrigen Mittwoch (23.8.2023) begannen die Bauarbeiten für die Fußgängertreppe.

“Voraussichtlich Ende der 35. KW (1.9.2023) kann der Radweg freigegeben”, hofft Wagner. Auf Anfrage der Redaktion dieser Seite räumt Thomas Wagner ein: “eine Treppenanlage nebst Gehwegteilstück zur Mainzer Straße / Lidl sind auf der Ostseite der B 428 nicht vorgesehen bzw. nicht möglich, da unmittelbar neben der neuen Geh- und Radwegbrücke und deren Zuwegung ein gewerblich genutztes Privatgrundstück liegt, so dass dort kein Platz für den Bau einer Treppe und eines Gehweges oder dergleichen vorhanden war und ist.

Die Natur hilft der Bahn AG bei der Baustellensicherung: Wildkräuter und Spontanvegetation stabilisieren die Erdwälle und verhindern deren Abschwemmen bei Regenfällen.

Die Lage der neuen Brücke konnte wegen der vorhandenen Bebauung, der Eigentumsverhältnisse und Flächennutzung beidseits der B 428 aber auch nicht anders gewählt werden”. Das bedeutet aber nicht, dass es zu einer solchen Ergänzung nicht doch noch kommt. “Ungeachtet dessen wäre es natürlich hilfreich, wenn am östlichen Widerlager ebenfalls noch ein Treppenabgang und ein Gehweg zur und entlang der  B 428 angelegt werden könnten. Wir werden dies planerisch prüfen und anschließend das Gespräch mit den Grundstückseigentümern suchen”, sagt Thomas Wagner zu.

Auf der Ostseite ist aktuell keine Treppe vorgesehen. Wer zum LIDL möchte, muss sich seinen Weg durchs Gelände bahnen.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

29.07.2023 – “Bahn AG unterläßt Baustellensicherung am Viadukt über die B 428”
26.07.2023 – “Bahn bummelt beim Fertigbau des Viaduktes über die B 428”
15.07.2023 – “Seit gestern vierstreifig unter dem B 428 – Viadukt”
12.07.2023 – “Ab Samstag hat die B 428 unter dem Bahnviadukt 4 Streifen”
15.05.2023 – “Viadukt: Bypass aus der Mainzer Strasse auf die B 428 bleibt gesperrt”
14.05.2023 – “Die B 428 unter dem Viadukt ist wieder befahrbar”
22.04.2023 – “LBM: 14 Tage Vollsperrung des B428-Viaduktes”
29.10.2022 – “B 428 wird unter dem Viadukt tiefergelegt”