Stadt: “Feuerwache Ost wird im Herbst eingeweiht”

Darauf freuen sich vor allem die Kräfte des Löschzuges Ost der Freiwilligen Feuerwehr: wenn nichts Unvorhergesehenes dazwischen kommt, kann die Feuerwache Ost im kommenden Herbst eingeweiht werden. Das hat die Stadtverwaltung auf Anfrage der Redaktion dieser Seite mitgeteilt. Und eine Reihe weiterer interessanter Informationen geliefert. So zum Umfang der noch zu erledigenden Bauarbeiten: “diverse Gewerke, wie Endinstallation Elektro/Sanitär, sowie Malerarbeiten müssen im Gebäude noch getätigt werden. Im Außenbereich sind die Außenanlagen, Schrankenanlage und die Einhausung für das Notstromaggregat fertig zu stellen.

Das Grünflächenamt kümmert sich, bevor der Herbst kommt, um die Bepflanzung der Bäume und um die Herstellung der Grünflächen. Der Außenanlagenbauer hat seine Arbeiten wieder aufgenommen, allerdings kommen uns die Regenschauer seit ca. drei Wochen etwas in die Quere. Der Außenanlagenbauer ist bemüht, seine Arbeiten zügig zu vollenden”. Und auch einen Fertigstellungstermin benennt die Stadtverwaltung: “vorausgesetzt, die Firmen können reibungslos arbeiten, sind die Außenanlagen Ende September fertig”. Auch zur Frage, warum der vor rund zwei Jahren begonnene Zweckbau jetzt erst kurz vor der Fertigstellung steht, liefert die Stadt eine Erklärung:

“Während der Corona-Pandemie gab es einen hohen Krankenstand in den Betrieben, sodass Firmen den Personalmangel nicht auffangen konnten. Dies zog sich noch weit ins Jahr 2023 hinein. Ebenso gab es Verzögerungen in der Produktion und Lieferung von Baumaterialien”. Um abschließend festzustellen: “sobald die Außenanlage fertig ist und das Gebäude grundgereinigt ist, können die drei Löschbezirke umziehen. Die Planungen der Feuerwehr laufen bereits auf Hochtouren. Nachdem die Feuerwehr in ihr neues Gebäude gezogen ist, wird es eine Einweihung geben. Wir gehen aktuell davon aus, dass wir das Gebäude gemeinsam im Herbst einweihen dürfen”.