CDU lädt ein zur Reise in die Welt der künstlichen Intelligenz

Von wem der Kommentar stammt, verraten wir natürlich nicht. Als die Einladung per Verteiler in die Postfächer der Redaktionsmitglieder flatterte, dauerte es gefühlt nur wenige Sekunden, bis die erste Reaktion zu lesen war: “wo es an natürlicher mangelt, ist die Suche nach künstlicher naheliegend”. Hinweis: diese Einleitung wurde mit Hilfe künstlicher Intelligenz erstellt. Zugegeben. Deren Wirken haben wir mit einigen Hinweisen subtil gelenkt. So mit jenem, dass der einladende CDU-Stadtverband ganz pragmatisch an das Thema rangeht.

Den Christdemokraten geht es nämlich selbsterklärtermaßen darum, “die Zukunft greifbar zu machen”. Passend bodenständig dazu lädt Vorsitzende Erika Breckheimer nicht in einen akademischen Elfenbeinturm, sondern ins Gasthaus Brauwerk (neben Saline Karlshalle) ein. Und nimmt Intelligenzallergikern in den eigenen Reihen und denen der Gäste letzte Ängste mit dem Hinweis: “der traditionelle CDU-Stammtisch am 1. Dienstag des Monats wird mit dieser Veranstaltung verknüpft”. Zum Thema motiviert wurde die CDU durch die Erkenntnis:

“Künstliche Intelligenz begegnet uns bereits in vielen Dingen des Alltags, bewusst oder unbewusst. In den Medien greift es mehr und mehr Raum und für uns Menschen stellen sich hier zunehmend ethische Fragen über Vor- und Nachteile des Einsatzes”. Wer sich damit vorder- oder hintergründig beschäftigen möchte, hat dazu am Dienstag kommender Woche (1.8.2023) Gelegenheit. Beginn 19 Uhr. Vortrag 19:30 Uhr.