14 Frauen schließen erfolgreich die Ausbildung zur Erzieherin ab

Auf einer ersten Veranstaltung dieser Art auf dem Freizeitgelände Kuhberg ehrte das Amt für Kinder- und Jugend die Teilzeit-Auszubildenden und Berufspraktikantinnen, die in diesem Jahr ihre Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich abgeschlossen haben. Ein weiterer Grund zur Freude: Von den 14 Absolventinnen werden 11 als neue Kolleginnen in den 18 Kindertagesstätten der Stadt Bad Kreuznach unbefristet übernommen. „Wir als Träger der Kindertagesstätten sind sehr froh und stolz, solch eine gute und gezielte Nachwuchsförderung zu betreiben – vor allem vor dem Hintergrund des aktuellen Fachkräftemangels in den Kindertagesstätten“, sagt Nils Wachner, Abteilungsleitungsleiter Kindertagesstätten.

Die Ausbildung zur Erzieherin erfolgreich absolviert haben Sarah Fischer, Yorusalem Foto, Claudia Göbel, Nadine Grun, Sarah-Jane Heinen, Larissa Hennemann, Seniz Koruk, Selina Krämer, Clarissa Moritz, Adela Muminovic, Ilayza Neseli, Cayda Pala, Olga Wiesner und Laura Wobedo. Die 14 Absolventinnen erhalten Glückwünsche von Nils Wachner, Abteilungsleitung Kindertagesstätten, Zillan Daoud, pädagogische Leitung Kindertagesstätten, und Heike Huf, Fachberatung Kindertagesstätten.

„Daher war es uns sehr wichtig, die Kolleginnen für ihre bestandene Prüfung mit einem kleinem Präsent zu ehren und gute Wünsche für die Zukunft zu überbringen.“ Dank richteten die Mitarbeitenden der Abteilung Kindertagesstätten auch an die Praxisanleitungen aus, die die 14 Absolventinnen gut durch den praktischen Teil der Ausbildung begleitet haben. Annette Köllmeier überbrachte für den Personalrat ebenfalls gute Wünsche für die Zukunft.

Text und Bild: Stadtverwaltung Bad Kreuznach