Feuerwache Ost kurz vor der Fertigstellung

Zugegeben. Das Aussengelände sieht noch gar nicht einsatzbereit aus. Und ist es auch nicht. Aber insbesondere bei Zweckbauten ist das ja oft so: die Funktion hat Vorrang vor der Optik. Wobei das Gebäude nicht nur fast fertig errichtet ist. Sondern auch schon schick ausschaut. Lediglich Details fehlen noch an der Fassade. So die drei Ortswappen von Bosenheim, Ippesheim und Planig, die auf der nach Osten ausgerichteten Sichtseite angebracht werden. Das Bad Kreuznacher Stadtwappen soll dem Vernehmen nach den Eingang auf der Nordseite schmücken.

Von den Kräften des Löschzuges Ost wird der Umzug aus der Scheune neben dem Rathaus in der Mainzer Strasse herbeigesehnt. Im Herbst wird es soweit sein. Dann steht nach getaner Arbeit ein Doppelfest an: denn neben der Einweihungsfeier muss eigentlich das Richtfest noch nachgeholt werden. Das hatte die frühere Oberbürgermeisterin Dr. Heike Kaster-Meurer den Feuerwehrleuten zwar bereits im Oktober 2021 für einen “Samstag” versprochen. Aber nie eingeladen. Bereits der Spatenstich am 11.10.2021 fand unter unrühmlichen Verhältnissen statt.

Die Ex-OBin hatte allen Ernstes vor, den symbolischen Baustart ohne die Feuerwehrkräfte, also als reine PR-Show durchzuziehen. Als diese Pläne von dieser Seite veröffentlicht wurden, sagte Dr. Heike Kaster-Meurer 90 Minuten vor dem angesetzten und eingeladenen Pressetermin den Spatenstich ab. Da man in den östlichen Stadtteilen derartige Possenspiele von Verantwortlichen der Kernstadt nur zu gut kennt, behielt man fachlich-sachlich die Nerven. Und nahm den Spatenstich in Eigeninitiative vor. Die Gesamtlage hat sich zwischenzeitlich sehr entspannt. So dass entspannten Feierlichkeiten – zumindest aus aktueller Sicht – nichts im Wege steht.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.10.22 – “Eklat: OBin sagt Spatenstich fürs Feuerwehrhaus Ost 90 Min vorher ab”
11.10.22 – “Heute um 12 Uhr Spatenstich in Planig”