Trotz 34 Grad im Schatten: Trinkbrunnen auf dem Kornmarkt sind abgeschaltet

Am 2. Mai 2019 wurden die zwei Trinkbrunnen auf dem Kornmarkt mit viel öffentlichem Tam-Tam eingeweiht. Unzählige Vorteile wurden aufgezählt. Die Verantwortlichen klopften sich gegenseitig auf die Schultern. Die Idee ist ja auch toll: Wasser ist als Lebensmittel besonders im Sommer wichtig. Wenn es dann noch frisch, kühl, kostenlos und vor allem hygienisch aus einem Trinkbrunnen kommt, ist das ein tolles Angebot für Einheimische und Gäste. Doch “Stadtverwaltung Bad Kreuznach” und “Technik” scheinen keine große Schnittmenge zu haben.

Keine gute Werbung für die Stadtwerke: die Aufschrift “Wir sorgen für Erfrischung” stimmt leider nicht.

Das machen schon die Ausfälle der versenkbaren Verkehrspoller deutlich. Auch die Trinkbrunnen funktionierten in den letzten Jahren leider immer nur zeitweise. Als Corona im März 2020 in der Nahemetropole ausbrach, wurden die Brunnen abgeschaltet. Es dauerte über ein Jahr, bis es der Redaktion dieser Seite im September 2021 gelang, die Corona-Stabsstelle des Kreises davon zu überzeugen, dass die Nutzung der Trinkbrunnen als Infektionsquelle ausscheidet. Trotzdem waren die Brunnen danach bis heute nur wochenweise in Betrieb.

Der Trinkbrunnen auf der Südseite des Kornmarktes dient als Rollerständer.

Auf Initiative der Redaktion dieser Seite wurde zwischenzeitlich über den Grund für Betriebsausfälle informiert. Dieser (aus unserer Sicht selbstverständliche) Bürgreinformationsservice wurde allerdings schon nach kurzer Zeit wieder eingestellt. Aktuell sind die beiden Trinkbrunnen ausser Betrieb. Ohne jeden Hinweis warum und wie lange noch. Und das bei 34 Grad im Schatten. Es ist sehr schade und beschädigt das Vertrauen der Bevölkerung in die Fähigkeiten der Stadtverwaltung, wenn diese zunächst mit viel öffentlichem Wirbel ein Angebot feiert, das dann still und heimlich ohne jede Erklärung eingestellt wird.

Das von der Redaktion dieser Seite von Jahren angeregte Hinweisschild gibts leider auch nicht mehr.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

17.09.21 – “Corona-Stabsstelle erlaubt Inbetriebnahme der Trinkwasserbrunnen”
03.05.19 – “Auf dem Kornmarkt sprudelt ab heute kostenlos das gute Stadtwasser”