Frontalzusammenstoß mit fünf verletzten Personen

Am gestrigen Donnerstagmorgen (2.2.2023) um 7:29 Uhr befuhr eine 37jährige Frau mit ihrem Pkw die L236 zwischen Rüdesheim und Hargesheim. Beim Abbiegevorgang auf die K51 übersah sie das vorfahrtsberechtigte Auto eines 26jährigen Fahrzeugführers. Es kam zum Frontalzusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Hierdurch wurde ein weiterer, in der Einmündung wartender Pkw beschädigt.

Laut Feuerwehr war anfangs unklar, ob die Airbags in den Fahrzeugen ausgelöst hatten und dadurch Personen eingeklemmt wurden. Daher hatte die Leitstelle Bad Kreuznach neben Notarzt, Rettungswagen und Polizei auch die Feuerwehren aus Rüdesheim, Hargesheim-Roxheim und Waldböckelheim zur technischen Hilfeleistung alarmiert. Einsatzleiter Christian Vollmer gab beim Eintreffen diesbezüglich Entwarnung.

Da insgesamt sechs Personen betroffen waren, wurden zusätzlich die Abschnittsleitung Gesundheit und weitere Rettungsfahrzeuge angefordert. Der Notarzt und der organisatorische Leiter Rettungsdienst sichteten alle Unfallbeteiligten. Zwei Leichtverletzte wurden ins Krankenhaus transportiert, vier weitere Personen vor Ort versorgt. An zwei der Fahrzeuge entstand wirtschaftlicher Totalschaden.

Der Gesamtsachschaden beträgt etwa 25.000 Euro. Die 16 ausgerückten Wehrleute leuchteten die Einsatzstelle aus, unterstützen die Polizei bei der Verkehrssicherung, sorgten für Batteriemanagement und Brandschutz. Die Straßenmeisterei (LBM) kümmerte sich um die großflächig verschmutzen Fahrbahnen. Während der Rettungs- und Bergungsarbeiten verursachte der Unfall rund um Rüdesheim ein Verkehrschaos.

Quellen: Polizeiinspektion Bad Kreuznach und Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim, Bilder: Freiwillige Feuerwehr Verbandsgemeinde Rüdesheim