Aufgespiesst: 6 Monate Verlängerung der fünften Jahreszeit

Die Einwohner*Innen schütteln schon seit Monaten den Kopf. Fragen sich, was bei der Stadtverwaltung los ist. Seit der OB-Wahl im März, so die übereinstimmende Beobachtung, fehlt dort jeder Zug. Für die Menschen war es bei den ohnehin schon abgeschotteten Verwaltungsteilen noch schwieriger als bisher schon Kontakt und Unterstützung zu erhalten. Eine überzeugende und alle Verhaltensauffälligkeiten erklärende Antwort hat über Monate niemand vorgelegt. Auch die Redaktion dieser Seite nicht. Bis vorgestern um 14:24 Uhr. Da meldete sich die Stadtpressestelle zu Wort. Deren Mitteilung liefert die lange gesuchte Erklärung. Auch uns fiel es nach deren Kenntnisnahme wie Schuppen aus den Haaren.

Die eigentlich am Aschermittwoch (das war der 2. März 2022) endende fünfte Jahreszeit lief im Stadthaus ungebremst weiter! Über sechs Monate. Bis zum Vormittag des 20.9.2022. Denn erst dann erhielten Oberbürgermeister Emanuel Letz und Bürgermeister Thomas Blechschmidt jenen Schlüssel, den die vereinte Bad Kreuznacher Narrenschar Ex-OBin Dr. Heike Kaster-Meurer am 11.11.2021 abgenommen hatten. Höhepunkt der den Sachverhalt stark verharmlosenden Presseerklärung (“etwas später als üblich”) ist die Feststellung, dass nun “die „gewohnte Ordnung“ wiederherstellt ist”. Aber lesen sie selbst:

Die Presseerklärung der Stadtverwaltung vom 20.9.2022 im Wortlaut:

“OB Letz und Bürgermeister Blechschmidt erhalten Rathausschlüssel von den Narren zurück

Zum Fastnachtsauftakt am 11. November erobern die Narren alljährlich den Rathausschlüssel aus den Händen der (Ober-)bürgermeister. In Bad Kreuznach blieb der Schlüssel diesmal länger in Narrenhand als üblich. Die Fastnachter zogen heute vors Stadthaus, um diesen dem Stadtvorstand zurückzugeben. Der Verein Kreiznacher Narrefahrt hatte die geplante Rückgabe nach der ausgefallenen Kampagne absagen müssen. Um wieder selbst regieren zu können, hat Oberbürgermeister Emanuel Letz jetzt den Schlüssel mit der Stadtkasse angemahnt.

Er freute sich zusammen mit Bürgermeister und Kämmerer Thomas Blechschmidt, dass die „gewohnte Ordnung“ wiederherstellt ist. Die Schlüsselrückgabe wurde gestaltet von den Jubilaren der Kampagne 2021/22, der Großen Karneval Gesellschaft Kreuznach und der Weißen Fräck, sowie einer Abordnung der Kreiznacher Narrefahrt unter ihrem 1. Vorsitzenden Manfred Schulze. Zugmarschallin Cornelia Christmann-Faller reimte dazu:

„Die Fassenacht is schon lang vorbei
doch uns is das nit einerlei.
Die Kass war leer und blieb es auch
mir konnte nit feiern nach altem Brauch.
Schlüssel und Kass müsse jetzt gehn in städtisch Hand
vielleicht isse dann nächst Johr gefüllt bis zum Rand.
Dann hoffe mir widder zu feiern nach alter Sitte
mit all dene Narre in Kreiznachs Mitte.“

Zur Vorfreude und Einstimmung auf die neue Fastnachtssaison überreichte die GKGK dem Oberbürgermeister und dem Bürgermeister den Orden der vergangenen Kampagne”.