Das von der Stadt erzeugte Verkehrschaos ist lebensgefährlich

Beobachtet und bewertet von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Am frühen gestrigen Dienstagnachmittag (9.8.2022) ist genau das passiert, was besorgte Bürger*Innen in den Sozialen Netzwerken schon seit Tagen thematisieren: aufgrund eines medizinischen Notfalles mußte sich ein Rettungswagen durch die Hofgartenstrasse quälen. In der stand durchgängig vom Mini-Kreisel am Steinweg bis zur Stromberger Strasse der Verkehr. Zwar waren die Autofahrenden sehr bemüht Platz zu machen. Aber Busse, Lkw und Transporter lassen sich nun mal nicht in jede Lücke quetschen. Und der dichte Baumbestand war für den Aufbau des Rettungswagen eine Gefahr, die den Fahrer teilweise bis fast zum Anhalten und zur Schrittgeschwindigkeit zwang.

Auf dem keinen Kilometer langen Abschnitt verlängerten diese Umstände die Fahrzeit des Rettungswagens um mehrere Minuten. Und das, obwohl im medizinischen Rettungsdienst davon gesprochen wird, dass manchmal Sekunden über Tod und langes Leiden entscheiden. Wie diese Seite mehrfach berichtet hat, ist der Stau in der Hofgartenstrasse vollkommen vermeidbar und von der Stadtverwaltung künstlich herbeigeführt. Zum einen weil diese zwei Strassensperrungen zeitgleich zugelassen hat (Landfuhrbrücke und Hochstrasse). Zum anderen, weil gegen jede Vernunft die Hofgartenstrasse in dieser Woche von der “Rausfahr”- zur “Reinfahr”-Strasse gemacht wurde.

Statt den stadteinwärts fließenden Verkehr weiterhin auf der Rüdesheimer und Hochstrasse in die Stadt zu leiten, drehte die Stadt die Umleitung. Mit der Folge, dass zwei Verkehrsströme, nämlich von der B 41 / Winzenheim und die Umleitung, auf Stromberger Strasse und Brückes Richtung Wilhelmstrasse zusammengeführt wurden. Diese Fahrzeugmenge kann der Stadthausknoten nicht bewältigen. Wäre die Hofgartenstrasse wie in der ersten Woche “Rausfahr”-Strasse geblieben, hätte dies an der Belastung für die Anwohner*Innen zwar nur wenig geändert. Aber es würde die stundenlangen Staus nicht in dieser Form gegeben.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

09.08.22 – “Massive Kritik an der Stadt wegen Stau-Chaos: “Vollposten oder Besoffene”
08.08.22 – “Stadt zwingt tausende Autofahrende in den Dauer-Stau”
05.08.22 – “Doppelbaustelle Landfuhrbrücke und Hochstrasse führt zu Verkehrschaos”
04.08.22 – “Sperrung Landfuhrbrücke: Stadt unterläßt Entschuldigung und vertuscht Fehlinformation”
02.08.22 – “Und noch eine Vollsperrung: Landfuhrbrücke Höhe Ab- und Auffahrt Brückes”