Sicherheitstag der „Blaulichtfamilie“ war ein voller Erfolg

Gastbeitrag von
Alexander Jodeleit

Der Sicherheitstag der „Blaulichtfamilie“ auf dem Scheunenplatz gestern (2.7.2022) in Winzenheim war ein voller Erfolg. Über den ganzen Tag hinweg war reger Besuch, insbesondere von Familien mit Kindern. Diese konnten sich in der Hüpfburg austoben, beim Zielspritzen mit der Kübelspritze auf einer Spritzwand das Löschen üben, einen eigens entworfenen Button erstellen und sich in die ausgestellten Einsatzfahrzeuge setzen. Alle Fragen von Jung und Alt wurden von den Kameraden beantwortet. Im Überschlagsimulator des Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) konnte das sichere Abschnallen geübt werden, wenn man mit dem Fahrzeug auf dem Dach liegt.

An Infoständen der Feuerwehr, dem ASB und der Polizei, konnte man sich über die verschiedenen Tätigkeiten informieren. Die Polizei war mit ihrem Sicherheitsmobil vor Ort, in dem auch die verschiedenen auf dem Markt befindlichen Schlösser ausgestellt wurden. Insbesondere E-Bikes sollte man mit einem hochwertigen Schloss sichern, damit das teure Gefährt nicht gestohlen werden kann. Würstchen, Pommes, Kuchen und Popcorn fanden guten Zuspruch. Und das Wetter spielte auch mit. Um 14:00 Uhr wurde eine gemeinsame Technische Hilfe Übung von Feuerwehr und ASB durchgeführt.

Die Zuschauer erlebten, wie ein Verkehrsunfall mit einem PKW von den Rettungskräften abgearbeitet wurde. Im Vordergrund stand die patientengerechte Rettung, damit sich die erlittenen Verletzungen des Patienten nicht verschlimmern. Nach erfolgter Erstversorgung des Patienten und der durchgeführten technischen Rettung mit hydraulischem Spreizer und Rettungsschere, konnte der Fahrer nach entfernen des Daches auf einem Spineboard (Rettungsbrett) liegend nach hinten weg aus dem Fahrzeug geholt und dem Rettungsdienst übergeben werden. In einigen Gesprächen mit Kindern, Eltern und Erwachsenen, konnten einige Interessenten für die Kreuznacher Flämmchen, die Jugendfeuerwehr und die Aktiven gewonnen werden.

Die Übung wurde aufmerksam beobachtet vom stellvertretenden Wehrleiter der Stadt Bad Kreuznach, Kai Mathias, dem neuen Oberbürgermeister Emanuel Letz und Ortsvorsteher Mirko Helmut Kohl (von rechts).

Bleibt nun abzuwarten, ob sie auch zu den nächsten Diensten kommen werden. Ein Schnupperdienst für Interessierte findet am kommenden Donnerstag, 07. Juli 2022 um 19:00 Uhr im Gerätehaus des Löschbezirks Nord in der Charles-de-Gaulle-Str. 1 statt. Sollte jemand aus der Bad Kreuznacher Bevölkerung Interesse haben die Wehrleute zu unterstützen, ist er sehr gerne gesehen. Feuerwehr, ASB, Polizei und Ortsvorsteher Mirko Kohl sind sich einig. Diese Veranstaltung soll nächstes Jahr wiederholt werden.

Kein Dummy, sondern ein Feuerwehrkamerad übernahm bei 30 Grad im Schatten die undankbare Rolle des Unfallopfers. Um nicht aus der Rolle zu fallen verzichtete er über eine dreiviertel Stunde auf Getränke. Respekt.

Alexander Jodeleit ist der Pressesprecher der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach und stellvertretender Zugführer des Löschzuges Süd

Autor Alexander Jodeleit moderierte sachkundig die Einsatzvorführung.