Aufgespiesst: ist Dr. Herbert Drumm der “Jeti der Landespolitik?”

Von unserem Redakteur
Claus Jotzo

Zeitungsleser wissen mehr. Davon bin ich als gelernter Schreiberling auch heute noch überzeugt. Und genieße mit Freude täglich Zeitungslektüre. Heute die Allgemeine (AZ). Die präsentiert auf ihrer Rheinland-Pfalz-Seite “Licht und Schatten” der Freien Wähler. Die Partei kam vor einem Jahr sensationell in den Landtag. Mit dem Bad Kreuznacher Dr. Herbert Drumm. Der war lange Jahre bei der CDU aktiv. Einige Zeit sogar deren Kreisvorsitzender. Aber einen hauptamtlichen Posten wollen die Christdemokraten ihm nicht zugestehen. Nicht mal den eines Stadtkämmerers.

Unverdrossen mühte sich Dr. Drumm seit dem durch die Niederungen der ehrenamtlichen Kommunalpolitik. Um dann vor der Kommunalwahl 2019 den Weg zu den “Freien Wählern” zu finden. Was ihm den Wiedereinzug in Kreistag- und Stadtrat ermöglichte. Seit dem Mai 2021 sitzt er für FW zusätzlich noch im Landesparlament. Dort ist er dem Kollegen Stephen Weber allerdings nicht sonderlich aufgefallen. Weshalb der den Bad Kreuznacher Abgeordneten als “Jeti der Landespolitik” beschreibt. Immer mal wieder werde Dr. Drumm in Landtagsausschüssen gesehen. Aber handfeste Beweise für seine politische Existenz, so die AZ, gebe es kaum.

Wir wissen natürlich nicht, was der FW-MdL in Mainz macht – oder nicht macht. Aber in Bad Kreuznach läßt er sich regelmäßig sehen. Zuletzt in der Sitzung des Finanzausschusses in der vergangenen Woche. Dort erschien Dr. Herbert Drumm zwar mit 2-Tage-Stoppeln. Aber keinesfalls mit dickem Fell ausgestattet. Denn auf die klaren Einspar-Ansagen der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) und die Kommentare anderer Ratsfraktionen darauf reagierte das Stadtratsmitglied eher sensibel. Vielleicht liegt es an der kalten politischen Realität im Mainzer Landtag, wenn Dr. Herbert Drumm dort zum Jeti mutiert (Stand: 11.5.2022, 6 Uhr).