Doppelrumpfboot mit Stahlseil vom Mühlenteichwehr gezogen

Wie von dieser Seite bereits gestern tagesaktuell berichtet, rückte die Freiwillige Feuerwehr gestern (12.4.2022) gegen 10 Uhr zu einer Personen- und Bootsrettung zum Mühlenteich am Wehr unterhalb der Alten Nahebrücke aus. Ein mit zwei Personen besetztes Doppelrumpfboot hing am Wehr zur Nahe hin fest und drohte über das Wehr hinaus abzutreiben. Das Boot wurde von einer weiteren Person an einer Leine von der Nahebrücke aus gesichert.

Die beiden Männer hatten in einer Umweltschutzaktion einen Kühlschrank und eine Mülltonne aus dem Wasser ins Boot geholt. Dabei trieb das Boot aufgrund der starken Strömug ab und sie gerieten in die missliche Lage. Die unter Leitung von Jeffrey Mitchell (Zugführer Löschbezirk Süd) angerückten Kräfte der Löschbezirke Süd und West setzten ein Rettungsboot ein, um die beiden Personen von dem in Not geratenen Boot an Land zu bringen.

Parallel wurde die auf der Brücke stehende Person bei der Sicherung mit der Leine abgelöst. Nachdem die Personenrettung abgeschlossen war, wurden zwei Feuerwehrleinen an dem Doppelrumpfboot angeschlagen. Es gelang den Wehrleuten allerdings nicht, das festsitzende Boot an den drei angeschlagenen Leinen vom Wehr zu ziehen. Daraufhin wurde auf der gegenüberliegenden Seite ein Festpunkt ausgewählt und dort ein Greifzug installiert.

Das 30 Meter lange Stahlseil wurde mit mehreren Bandschlingen verlängert, sodass die Bootsbesatzung des Rettungsbootes das Seil an dem Boot anschlagen konnte. Nun konnte das Boot langsam wieder komplett ins Wasser gezogen und am Ufer festgemacht werden. Während des Einsatzes wurde die Nahebrücke für den Fußgängerverkehr gesperrt, um ungehindert arbeiten zu können. Der Einsatz war nach über zwei Stunden beendet.

Quelle und Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

12.04.22 – “Feuerwehr rettet Armin Göckels Boot vom Mühlenteich-Wehr”