Acht weitere Coronatote sind Nachmeldungen aus Februar und März 2022

Diese Seite hatte gestern berichtet, dass das Landesuntersuchungsamt am Dienstag acht zusätzliche Corona-Tote im Landkreis Bad Kreuznach meldete. Die Gesamtzahl erhöhte sich dadurch von 162 auf 170. Unklar blieb zunächst, auf welche Daten sich diese Angabe stützte. Der Leiter der Corona-Stabsstelle des Kreises, Ron Budschat, schaffte diesbezüglich gestern Klarheit. “Die 8 Toten sind noch aus den Monaten Februar und März und sind von uns nachgemeldet und gestern vom Landesuntersuchungsamt veröffentlicht worden”, erklärte Budschat auf Anfrage dieser Seite. Die zeitnahe Nichtmeldung sei eine Folge der totalen Arbeitsüberlastung seit dem Aufreten der Omicron-Variante.

Diese habe die akuten Fallzahlen in den fünfstelligen Bereich und den Inzidenzwert auf über 2.000 getrieben. “Da waren andere Arbeit einfach wichtiger”. Es sei daher auch nicht ausgeschlossen, dass es durch “die vielen Rückstände wahrscheinlich in Zukunft häufiger zu solch statistischen Anpassungen kommen” wird. Zudem befürchtet Budschat eine “enorme Dunkelziffer” bezüglich der Coronatoten, weil es sowohl bei der Erhebung als auch bei der Meldekette Defizite gebe. Hinzu komme die Diskussion um „mit“ oder „an“ Corona verstorben.