Aufgespiesst: komplexe Bedienungsanleitung verhindert Schließfachnutzung

Seit dem Dezember 2019 steht das Wetterschutzdach. Einige Wochen später wurde dann die Schließfachanlage aufgebaut. Die Fahrradstation in der Roßstrasse nahm nach und nach Gestalt an. Zunächst überwiegend von Motorrädern genutzt, erkannten dann sehr schnell Drogenhändler die Vorteile der kostenlosen und zeitlich unbegrenzten Schließfächer. Teils wurde die illegale Ware dort gelagert, teils lief der Verkauf über die Schlüsselweitergabe. Dem eigentlichen Zweck als auf Stunden begrenzter Service für Radfahrende stand die Schließfachanlage nie zur Verfügung.

Nach Monaten der Leugnung mußte das verantwortliche Stadtbauamt einsehen, wieder einmal an den Menschen vorbei geplant zu haben. Im Herbst 2020 wurde die Schließfachanlage amtlich stillgelegt. Mit der Maßgabe neue, die Nutzungszeit befristende Schlösser einzubauen. Um dafür Zeit zu gewinnen behauptete die Stadtverwaltung damals, die im Haushalt für 2019 finanzierte Maßnahme müßte aus dem Haushalt 2021 nachfinanziert werden. Und der wurde ja erst im Sommer 2021 genehmigt. Aber auch der Sommer 2021 liegt nunmehr neun Monate zurück. Eine Zeitspanne, die so etwas Komplexes wie menschliches Leben von der Zeugung bis zur Geburt benötigt.

Und tatsächlich: neu aussehende Schlösser sind seit einigen Tagen an der Schließfachanlage angebracht. Allerdings ist diese, nunmehr über drei Jahre nach ihrer Installation, noch immer nicht einsatzbereit. Die von der Stadtpressestelle erfreulich schnell aus dem Stadtbauamt herausgekitzelte Antwort auf unsere Anfrage nach dem Grund für die weitere Verzögerung lautet: “die neuen Code-Schlösser sind seit einigen Wochen eingebaut, aber noch gesperrt. Die beauftragte Firma arbeitet noch an der anzubringenden Bedienungsanleitung”.

Wir vermuten: ausgewählt wurde das Unternehmen aufgrund der hervorragenden Referenzen, die die “beauftragte Firma” aus Schilda erhalten hat. Die dort praktizierte Idee, auf Fenster zu verzichten und das Licht sackweise ins Rathaus zu tragen, ist ja auch einfach beeindruckend. Und ebenso zielführend, wie die aktuell in der Rossstrasse montierten Code-Schlösser. Auch diese werden, Bedienungsanleitung hin oder her, nicht lange im Einsatz sein. Weil die Gesamtkonzeption nicht stimmt.

Lesen Sie zum Thema auch auf dieser Seite:

04.09.21 – “Mehr Motorräder in der Fahrradstation Rossstrasse”
01.06.21 – “Auch in ihrem zweiten Sommer ist die Fahrradstation Rossstrasse nur II. Wahl”
11.01.21 – “Fahrradstation Rossstrasse versus Kornmarkt: 0 zu 6″
07.01.21 – “Radstation Rossstrasse: Schließfachanlage noch Monate nicht funktionsfähig”
23.12.20 – “Aufgespiesst: kein Adventskalender”
21.11.20 – “Kornmarkt versus Fahrradstation Roßstrasse 4 : 1″
14.11.20 – “Auch am Freitagnachmittag schlägt der Kornmarkt die Fahrradstation”
10.11.20 – “Fahrradabstellstation Roßstrasse versus Kornmarkt: null zu sechs”
08.11.20 – “Fahrradabstellstation Roßstrasse: Lothar Bastian hatte recht”
25.10.20 – “Fakten – Check Fahrradabstellanlage Roßstrasse”
23.10.20 – “Fahrradstation Roßstrasse: Anspruch und Wirklichkeit”
03.10.20 – “Roßstrassen-Schließfächer als Drogenumschlagplätze genutzt?”
19.07.20 – “Fahrradstation in der Roßstrasse jetzt auch als solche ausgeschildert”
28.06.20 – “Mehr Motor- als Fahrräder unter dem Dach der Fahrradstation in der Roßstrasse”
22.06.20 – “Fahrradstation Roßstrasse mit motorisierten Zweirädern belegt”
15.12.19 – “Fahrradstation Roßstrasse: die Überdachung ist schon mal da”