Feuerwehr bleibt trotz zahlreicher Einsätze Herrin der Sturm-Lage

Der erste Einsatz am Sturm-Freitagnachgmittag führte die Wehrleute des Löschbezirks Nord in die Winzenheimer Strasse. Dort wurde ein auf der Fahrbahn zum i-Punkt am Regenwassergraben liegender kleiner Baum mit der Motorsäge entfernt. Weiter ging es in den Dienheimer Berg. Dort hing ein entwurzelter Baum in einem weiteren Baum und musste zunächst mit einer Leine gesichert werden.

Hüffelsheimer Strasse / Lohrer Wald

Der windgeschädigte Baum wurde mit der Motorkettensäge zerkleinert. Während des laufenden Einsatzes wurden die Löschbezirke Süd, Ost und West zu einem Einsatz durch eine ausgelöste automatische Brandmeldeanlage in ein Seniorenheim im Brückes alarmiert. Dort wurde durch den Sturm das Rauchansaugsystem in der Tiefgarage ausgelöst. Nach wenigen Minuten war der Einsatz beendet.

Winzenheimer Strasse

Für den Löschbezirk Nord ging es dann in die Hüffelsheimer Strasse in die Nähe des Bogensportclubs Bad Kreuznach e. V. Dort lag ein Baum auf der Straße. Auch dieser Baum wurde mit der Motorkettensäge zerkleinert und zur Seite geräumt. Die Feuerwehreinsatzzentrale war mit ausreichenden Kräften besetzt, um eine größere Zahl von gleichzeitig einlaufenden Einsätzen strukturiert abarbeiten zu können.

Dienheimer Berg

Kurz vor 20 Uhr fuhr der Löschbezirk Süd den letzten Sturmeinsatz. Am Busdepot in der Ringstrasse riss ein Halter von einer Lampe, die das Firmenschild beleuchtete, ab. Die Lampe hing am Kabel herab. Die Wehrleute lösten auch den zweiten Halter, zogen die Lampe nach oben und sicherten diese auf dem Dach des Gebäudes. 15 Minuten später konnte die Einsatzbereitschaft aufgelöst werden.

Quelle und Bilder: Alexander Jodeleit, Pressewart der Freiwilligen Feuerwehr Bad Kreuznach e.V.