300.000 Euro Fördergeld stehen zur Verfügung

Am 1. Juli tagte das Entscheidungsgremium der LEADER-Region Soonwald-Nahe in einer digitalen Auswahlsitzung wegen des Abschlusses des diesjährigen Förderaufrufs Regionalbudget-Projekte. Erfreulicherweise konnte allen Projektträgern, die sich im Vorfeld um eine Förderung beworben hatten, eine Förderzusage erteilt werden. Insgesamt werden damit fünf Projekte gefördert und Investitionen von mehr als 60.000 Euro in der Region angestoßen, beispielsweise für innovative Workshops zu den Lehren von Hildegard von Bingen oder zur Aufwertung der Aufenthaltsqualität in und um Duchroth.

Bereits in der Sitzung des Entscheidungsgremiums im April wurde auch der nächste LEADER-Förderaufruf mit einer Laufzeit vom 5. August bis zum 21. Oktober beschlossen. Damit werden rund 300.000 Euro, überwiegend aus Fördermitteln der EU, für die Umsetzung von Vorhaben in der LEADER-Region bereitgestellt. Fördervoraussetzung ist, dass die Vorhaben thematisch zu mindestens einem der folgenden vier Handlungsfelder passen:

Handlungsfeld 1: „soogesund“
Handlungsfeld 2: „Lebendige Dörfer“
Handlungsfeld 3: „Wein & Tourismus“
Handlungsfeld 4: „Natur- und Kulturlandschaft“

Für eine Förderung können sich sowohl Kommunen wie auch wirtschaftliche Akteure und gemeinnützige Organisationen bewerben. Pro Vorhaben ist eine Unterstützung von bis zu 150.000 Euro ELER-Mitteln möglich, die Förderquote beträgt zwischen 40 und 80 %, je nach Art der Projektträgerschaft. Die Vorhaben müssen in der Gebietskulisse der LEADER-Region umgesetzt werden, wie sich diese genau zusammensetzt, kann auf der Webseite der Lokalen Aktionsgruppe (LAG) Soonwald-Nahe nachvollzogen werden.

Nach dem Stichtag im Oktober werden die eingereichten Vorhaben im November vom Entscheidungsgremium der LAG bewertet und die besten Vorhaben für eine Förderung ausgewählt. Vorhabensträger sind eingeladen, sich bei Interesse mit dem Regionalmanagement der LAG für eine kostenlose Beratung in Verbindung zu setzen (lag-sn@entra.de oder 0671 / 803 10 80). Weitere Informationen finden sich auf der Webseite der LAG: www.lag-soonwald-nahe.de

Quelle: Kreisverwaltung Bad Kreuznach