Schloßparkmuseum definiert den Zeitraum für Vorfreude neu

Aktuell ist das Schloßparkmuseum geschlossen. Mindestens bis einschließlich 10. Januar 2021. Von einem Betrieb wie vor Corona wird wohl erst in einem halben Jahr wieder die Rede sein. Und daher kündigt das Schloßparkmuseum neben der Verlängerung der Sonderausstellung “Spannungsfelder” von Kubach & Kropp bis zum 18.4.21 und der Folgeausstellung auch noch eine Präsentation an, die erst vom Oktober 2021 bis August 2022 zu sehen ist.

Wer also lange im Voraus plant – oder der Typ für eine sehr langsam sich steigende Vorfreude ist, darf sich in den kommenden zehn Monaten gespannt auf die Sonderausstellung VENI VIDI PLAYMOBIL freuen. In dieser werden Szenen des römischen Lebens in Cruciniacum im Miniaturformat nachgestellt. Dazu teilt das Schloßparkmuseum mit: “die Ausstellung macht mit PLAYMOBIL-Figuren Szenen Römischen Lebens en miniature lebendig.

Sie stellt so spielerisch einen Bezug zur antiken Vergangenheit her und lädt ganz besonders junge BesucherInnen und Familien dazu ein, in das Leben der Römerzeit einzutauchen. Die Sonderausstellung ist in Zusammenarbeit mit dem Sammler Peter Linn und dem Stadtmuseum Bad Dürkheim entstanden. Für die Ausstellungsstation in der Römerhalle wurden eigens Szenen zum damaligen Leben in der Kreuznacher Palastvilla rekonstruiert.” Wer sich schon einmal anschauen mag, was da aufs Schlossparkmuseum zu kommt (Bilder entstammen dem Video).

Wir haben dazu bei youtube folgenden Link gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=OK7ohdK4sXg&feature=emb_logo