Haus in der Gluckstrasse durch Zimmerbrand unbewohnbar

Gestern Abend gegen 18.15 Uhr meldete der Eigentümer eines Einfamilienhauses in der Gluckstrasse eine Rauchentwicklung aus dem Wohnzimmer. Diese hatte er nach seiner Heimkehr festgestellt. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte der Mann sein Haus bereits verlassen und wurde vom Rettungsdienst versorgt. Weitere Personen befanden sich nicht im Haus. Ein Trupp des Löschbezirk Süd ging unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit unter Atemschutz mit einem Kleinlöschgerät und einem C-Rohr ins Wohnzimmer vor und nahm Nachlöscharbeiten des Schwelbrandes im Bereich des Fensters vor. Glücklicherweise waren die Flammen bereits von alleine erloschen.

Das gesamte Gebäude war stark verraucht, da im Ober- und Dachgeschoss alle Fenster verschlossen waren. Mit zwei Belüftungsgeräten wurde nach Öffnen der Fenster das Gebäude entraucht. Mit einer Wärmebildkamera wurde eine Brandnachschau durchgeführt. Der Eigentümer konnte nach erfolgter Untersuchung wieder vom Rettungsdienst entlassen werden. Da das Gebäude aufgrund der starken Rauchentwicklung nicht mehr genutzt werden konnte, wurde es vor Ort von der Kripo gesichert und verschlossen. Der Einsatz der beiden Löschbezirke Süd und Nord mit insgesamt 21 Kräften war nach etwa zwei Stunden beendet.

Quelle und Foto: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach