Feuerwehr rettet feststeckende Ratte

Am gestrigen Sonntagnachmittag gegen 16:45 Uhr rückte die Freiwillige Feuerwehr einmal mehr zu einer Tierrettung aus. Nach allerlei Vogelarten, Katzen, Hunden und Igeln befand sich nunmehr eine Ratte in der Steubenstrasse in einer Notlage. Passanten hatte gemeldet, dass das Tier mit dem Hinterteil in einem Loch eines runden Kanaldeckels mitten auf der Straße feststeckte, ansonsten aber augenscheinlich wohlauf war. Der unter Leitung seines stellvertretenden Zugführers Alexander Jodeleit angerückte Löschbezirk Süd versuchte zunächst das Tier aus seiner misslichen Lage zu befreien, in dem ein Feuerwehrkamerad vorsichtig nach ihm griff.

Die Ratte biss sofort in den Handschuh. Beim reflexartigen Zurückziehen der Hand wurde das Tier am Zahn verletzt und blutete. Der Feuerwehrmann blieb unverletzt. Daraufhin wurde der Kanaldeckel komplett herausgehoben und auf die Öffnung der hochkant gestellten Tierrettungsbox gelegt. Vorsichtig wurde nun das Hinterteil mit den Fingern und einem Holzkeil durch das Loch gedrückt, bis das Tier in die Box fiel. Die Ratte kam zur weiteren Behandlung in eine Tierklinik, wo sie ein Schmerzmittel zur Beruhigung und etwas zu fressen bekam. Der Einsatz war nach etwa einer Stunde beendet.

Quelle und Text: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach