Bus rammt Pkw vor der Kreuzkirche

Am Donnerstagmorgen gegen 8:43 Uhr beabsichtigte ein 49jähriger Busfahrer mit seinem Fahrzeug aus der Wilhelmstraße über die dafür vorgesehene Busabbiegespur nach links auf den Europaplatz einzubiegen. Hierbei übersah der Busfahrer vermutlich den aufgrund der grünzeigenden Lichtzeichenanlage bevorrechtigten Pkw, der aus Richtung Ochsenbrücke in Richtung Kreuzkirche unterwegs war. Es kam zu einem heftigen Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wobei im Pkw mehrere Airbags auslösten.

Die Erstmeldung, dernach eine Person im Fahrzeug eingeklemmt sein sollte, bestätigte sich vor Ort glücklicherweise nicht. Nach jetzigem Kenntnisstand wurden bei der Kollision die alleine im Pkw befindliche 81jährige Fahrerin mittelschwer und der Busfahrer leicht verletzt. Beide wurden durch den Rettungsdienst in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Zwei weitere im Bus befindliche Fahrgäste blieben unverletzt. Für die Dauer der Unfallaufnahme, der Bergung des nicht mehr fahrbereiten Pkw und der anschließenden Fahrbahnreinigung wurden durch die Polizeikräfte verkehrsregelnde Maßnahmen getroffen.

Größere Verkehrsbeeinträchtigungen können durch kurzzeitige Umleitungen vermieden werden. Die unter Leitung von Gruppenführer Jeffrey Mitchell angerückten Kräfte des Löschbezirks Süd stellten den Brandschutz sicher, streuten Ölbindemittel auf die ausgelaufenen Betriebsstoffe und klemmten die Fahrzeugbatterie des Pkw ab. Ein Mitarbeiter des Bauhofes kam vor Ort und übernahm die Einsatzstelle. Die vor Ort befindlichen Polizeibeamten nahmen den Unfall auf. Der Einsatz war nach etwa 45 Minuten beendet.

Quellen: Polizeiinspektion und Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach, Bilder: Freiwillige Feuerwehr Bad Kreuznach