Randale in der Planiger Strasse: zum Selbstschutz ab in die Rheinhessenfachklinik

Einen der die eingesetzten Beamten menschlich und fachlich besonders beanspruchenden Einsätze mußte die hiesige Polizeiinspektion am späten Donnerstagabend der vergangenen Woche durchführen. Gegen 23 Uhr erreichte die Wache ein Notruf aus der Planiger Strasse. Dort randalierte die Schwiegertochter in der Wohnung der Schwiegereltern und hatte bereits einen nicht unbeträchtlichen Schaden angerichtet, als die Polizei eintraf.

Die erkennbar unter Alkoholeinfluß und mutmaßlich auch unter dem von chemischen Substanzen stehende Person, war nicht mehr Herr ihrer Sinne. Alle Versuche der dafür ausgebildeten Polizisten eine Deeskalation zu erreichen, scheiterten. Da die Frau sich nicht beruhigte und Fremd- und Eigengefährdungshandlungen vornahm, schalteten die Beamten die Rheinhessenfachklinik (Alzey) ein. Der dort diensthabende Arzt ordnete eine Verbringung in seine Einrichtung an, um die Frau vor sich selbst und andere vor ihr zu schützen.

Der Redakteur dieser Seite erlebte den Abtransport der Frau als auch den Weggang weiterer Personen live mit und kann daher feststellen, dass die eingesetzten Beamten eine beispielhaft hohe Frustrationstoleranz zeigten und die erhebliche Konfliktsituation mit einem Minimum an Zwangsmaßnahmen bewältigten. Leider dürfen derartige Szenen aus guten Gründen (Datenschutz, Persönlichkeitsrechte der Beteiligen) nicht gezeigt werden, so dass die Dramatik derartiger Vorfälle und die professionelle Umgangsweise der Polizei breiten Bevölkerungsschichten nicht im notwendigen Umfange bekannt wird.