Clemens Bergmann ist der neue Vorsitzende des Behindertenbeirats

Schon bisher war der Mann von der Lebenshilfe als Vertreter der zurückgetretenen Vorsitzenden Heike Zapp in der Spitze des Behindertenbeirat eingebunden. In der konstituierenden Sitzung am 12. Dezember in den Lebenshilfe Werkstätten wurde er erstmals vom Vorsitzenden gewählt. Zu den weiteren Mitgliedern des neuen Vorstands gehören Heike Berkholz, Cindy Davi, Marion Frühauf, Anette Glöckner und Torsten Petermann. Sozialdezernent Markus Schlosser gratulierte zur Wahl und unterstrich die Wichtigkeit der Beiratsarbeit: „Ich bedanke mich bei den ausgeschiedenen, den alten und neuen Mitgliedern, dass sie sich engagiert für die Interessen behinderter Menschen, insbesondere für deren Selbstbestimmung und für Barrierefreiheit, einsetzen.“

Vorstand und Vorsitzender freuen sich auf die Zusammenarbeit für Menschen mit Beeinträchtigungen, v. l.: Heike Berkholz, Cindy Davi, Marion Frühauf, Anette Glöckner, Vorsitzender Clemens Bergmann und Torsten Petermann.

Auch Clemens Bergmann bedankte sich für die Wahl und die bisherige Unterstützung. Der Vorsitzende wird beratend an den Sitzungen des Sozialausschusses teilnehmen − seine Wahl zum Vertreter des Beirats in dem Ausschuss erfolgte einstimmig. Im weiteren Verlauf der Sitzung legte der neue Behindertenbeirat erste Eckpunkte der künftigen Arbeit fest. So beschlossen die Mitglieder, eine Stellungnahme zur Schließung des Markthauses der Stiftung kreuznacher diakonie vorzubereiten. Außerdem soll ein Arbeitskreis zur Bearbeitung von Stellungnahmen sowie Themen der Barrierefreiheit eingerichtet werden. Dabei kann sich der Beirat gut eine übergreifende Zusammenarbeit mit dem kürzlich ebenfalls neu konstituierten Seniorenbeirat vorstellen. Bergmann berichtete außerdem von bisherigen Vorhaben und Maßnahmen, zum Beispiel von einer Stellungnahme für die Planungen zur Barrierefreiheit für Blinde und Sehbehinderte der Römerhalle und des Museums für PuppentheaterKultur.

Quelle und Foto: Stadtverwaltung Bad Kreuznach