Freundschaftsfest: Ohne OBin viel Spaß im Kurpark

Die Oberbürgermeisterin war verhindert. Warum Dr. Kaster-Meurer am Freundschaftsfest nicht anwesend war, wollte oder durfte Hauptamtsleiter Matthias Heidenreich nicht sagen. Bürgermeister Wolfgang Heinrich konnte die OBin nicht vertreten, weil er übers Wochenende eine Sommergrippe auskurierte. Was den Beigeordneten Markus Schlosser daran hinderte, das Fest zu eröffnen, wurde nicht mitgeteilt.

Dr. Volker Hertel, Bernd Burghardt, Peter Butzbach und Dr. Bettina Mackeprang eröffneten das Freundschaftsfest mit leckerem Nahewein.

So fiel die Aufgabe der Eröffnung am Sonntagnachmittag im Kurpark dem Hauptamtsleiter zu, der dabei von zwei Ortsvorstehern, Dr. Volker Hertel (Bosenheim) und Bernd Burghardt (Ippesheim), der Bad Münsterer Ortsvorsteherin Dr. Bettina Mackeprang und dem stellvertretenden Ortsvorsteher aus Winzenheim, Peter Butzbach, unterstützt wurde. Die machten, sehr zur Freude der Gäste, wenig Worte.

Warum aus Planig niemand anwesend war blieb offen. Als Gäste waren laut Stadtseite “Bürgerinnen und Bürger aus allen Teilen der Stadt” eingeladen. Die machten sich allerdings rar. Kurz vor der Eröffnung hatten weniger als 30 Personen an den Tischen Platz genommen, darunter zahlreiche Ehrengäste, wie der CDU-Landtagsabgeordnete Dr. Helmut Martin.

Eine Stunde nach der Eröffnung hatten Touristen und Passanten das mit einem vielfältigen Programm ausgestattete Freundschaftsfest “instandbesetzt”.

Als dann aber das von Fest-Profi Hansjörg Rehbein (Hauptamt) moderierte Musik-Programm begann, gesellten sich zahlreiche Passanten und Touristen zu den Stadtteil-Freundschaft-Feiernden. So fanden dann sowohl die vielfältigen musikalischen Angebote ein wengistens ansatzweise angemessenes Publikum. Als auch die kulinarischen Leckereien, die an mehreren Ständen angeboten wurden.

Auch abends erfreuten sich noch einige Dutzend Gäste im Kurpark.

(Ein umfassender Bericht zum Freundschaftsfest und den Mitwirkenden folgt).